Hallo liebe Community,
ich soll einen neuen Baulohn übernehmen.
Wurde zuvor über Agenda abgerechnet.
In den Lohnarten ist eine Position eingeführt
Betrag Zusatzvers. (ZVK). ST+SV Frei und wird im Nettobereich wieder abgezogen.
Wie kann ich das richtig in Lodas umsetzen ?
Über die Hilethemen und Helpcenter hab ich es noch nicht umgesetzt bekommen.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn es sich um die tarifliche ZVK - also nicht um eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge - handelt, ist diese nicht bei Lodas direkt aufgeführt. Es gibt nur den Hinweis auf die st-/sv-Freiheit in der Abrechnung "**** ZVK-Bau: xx,xx st-frei".
In der Lohnabrechnung würde auch bei einer zusätzlichen bAV kein Nettoabzug existieren, wenn der Beitrag AG finanziert ist, da die bAV nicht im Gesamtbrutto enthalten ist (auch wenn er oben bei den Brutto-Bezüge wg. st-/sv-Status aufgeführt wäre), darf diese auch nicht wieder abgezogen werden. Ein Nettoabzug existiert nur bei einer Entgeltumwandlung durch den AN.
Verstehe ich es richtig, dass es sich dann um eine Entgeltumwandlung des AN handelt ? Das Abrechnungsbrutto wird in dem Beispiel ja auch erhöht und mindert nicht das Brutto. Ich bekomme das so irgendwie noch nicht in lodas umgesetzt.
Nein, die Darstellung in Agenda ist einfach nur eine andere.
Bei Lodas erfolgt der Andruck der ZVK automatisiert als Info.
Bei Agenda scheint es nur über eine Lohnart plakativ gemacht worden zu sein. Wenn dort im Abzug nicht derselbe Betrag erscheinen würde, dann würde der Arbeitnehmer die 67,- Euro ausgezahlt bekommen. Deswegen oben im brutto drauf, unten im netto runter.
Machen Sie von Ihrem Angestellten einfach mal eine Probeabrechnung, bei Ihnen sollte die Darstellung dann so aussehen:
LG
Anne Koch