abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Baulon, Wechsel von Soka Bau auf Soka Dach

2
letzte Antwort am 13.12.2022 13:47:38 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PFichte
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
135 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei einem Zimmermanns- Dachdeckerbetrieb, der bisher der Soka Bau angehörte, besteht die Soka darauf, dass sie ab dem 1.11.22 zuständig sei. 

 

Wie stelle ich am besten den Wechsel im Programm dar? Alle Mitarbeiter zum 31.10. abmelden, neu anmelden ab 01.11.2022 und gleichzeitig die Mandantenstammdaten Bauhauptgewerbe löschen und Baunebengewerbe Dach neu einrichten? Kann das funktionieren? Hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag? 

 

Vielen Dank vorab. 

P.Fichte

sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
123 Mal angesehen

Spannend!

Ich habe keine Erfahrung mit so einem Wechsel, vermute aber, dass es einfacher wird als gedacht.

Im Baulohnbereich/Mandant würde ich die zugeordnete Branche wechseln inkl Betriebskontonummer (sofern denn eine neue vorhanden ist).

Und auf Mitarbeiterebene den Wechsel ggf. in der Mitarbeitervariante + Anpassung Arbeitnehmernummer ZVK (die bei der Soka Dach ja der Sozialversicherungsnummer entspricht).

 

Meiner Meinung nach muss nichts weiter geändert werden. Die Abmeldung bei der Soka Bau sollte automatisch passieren. Falls nicht muss der Mandant (oder Sie) im Online-Service auf der Soka-Bau-Seite ran und alle manuell abmelden.

 

Viel Erfolg 😊 vielleicht berichten Sie anschließend, wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße

Anne Koch

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
88 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Austritt der Mitarbeiter ist nicht notwendig.
Sie können im Bearbeitungsmonat 11/2022 unter Mandantendaten | Baulohn | Allgemeine Daten, Registerkarte Allgemeine Daten das Tarifgebiet Dachdeckerhandwerk hinterlegen.
Anschließend muss in 11/2022 unter Personaldaten | Baulohn | Allgemeine Daten die Mitarbeitervariante auf Dachdecker geändert werden.

 

Noch ein kleiner Hinweis:
Die Baulohnstatistik auf der Brutto/Netto-Abrechnung wird bis einschließlich Dezember weiterhin automatisch mit den Urlaubsansprüchen aus dem Ansparverfahren gefüllt. Diese Werte fallen dann ab der Januar-Abrechnung aufgrund der Schlüsselung von Baunebengewerbe automatisch weg.
Im Dachdeckerhandwerk gibt es kein Ansparverfahren. Der Resturlaub aus dem Meldejahr 2022 muss im Bearbeitungsmonat 01/2023 ggf. auf 0 gesetzt werden.
Dies können Sie unter Personaldaten | Baulohn | Vortragswerte Baunebengewerbe, Registerkarte Urlaub Vorjahr tun.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
2
letzte Antwort am 13.12.2022 13:47:38 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage