Guten Morgen....
obwohl ich den letzten Monat 12/2020 abgerechnet habe, sind ab 11/2020 keine Auswertungen im LODAS Auswertungen vorhanden.
Wie kann ich prüfen, was der Fehler ist?
Hallo,
ist ein Abo-Auftrag (LODAS Auswertungen => Extras => Abo-Aufträge einrichten) für die Beraternummer eingerichtet? Sie können die Auswertungen als Zwischenlösung auch manuell anfordert => LODAS Auswertungen => Menüleiste: Lohn-Auswertung => Holauftrag erstellen
das habe ich getan. Abo ist auch eingerichtet.
Kann ich sehen, welche Daten im RZ vorhanden sind?
Ja, unter dem Reiter "Im RZ bereitgestellte Auswertungen"
Überprüf mal den Filter, ob da vielleicht eingestellt ist, dass nur Auswertungen bis 11/2020 angezeigt werden.
Der Fehler ist der Jahreswechsel 2020/2021.
Zitat aus Checkliste für den Jahreswechsel mit LODAS...
DATEV Daten-Analyse-System Personalwirtschaft
Prüfen Sie, welche zusätzlichen Lohn- und Personalstatistiken Sie zum Jahreswechsel benötigen. Z. B. Lohnarten- / Kostenstellenwerte, Urlaubsstatistik.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument Daten-Analyse-System - Übersicht der Standardstatistiken (Dok.-Nr. 1034306).
Das DATEV-Rechenzentrum speichert Daten der Lohn- und Gehaltsabrechnung für einen Zeitraum von 2 Jahren (aktuelles Jahr und Vorjahr). Beachten Sie, dass beim Abrechnungsstand 01/2021 Nachberechnungswerte aus 2019 nicht mehr abgerufen werden können.
Alle statistischen Auswertungen, die Sie für das Jahr 2019 aus dem Daten-Analyse-System Personalwirtschaft benötigen, müssen Sie deshalb unbedingt vor der Januar-Abrechnung 2021 abrufen.
Dokument 1090001Nr. 30
DALY und LODAS Auswertungen sind doch 2 unterschiedliche Programme?!
@J_B schrieb:DALY und LODAS Auswertungen sind doch 2 unterschiedliche Programme?!
Programme schon, aber DALY greift auf den Datenbestand von LODAS (oder LuG) zu und wenn da für das entsprechende Jahr nichts mehr ist...
Aber es geht doch überhaupt nicht um DALY. 🙂
Das Problem basiert aber auf demselben Datenpool, alle LODAS Auswertungen sind auf das aktuelle und das Vorjahr beschränkt.
@einmalnoch schrieb:Das Problem basiert aber auf demselben Datenpool, alle LODAS Auswertungen sind auf das aktuelle und das Vorjahr beschränkt.
Ja, und?
In der Problemschilderung ist es doch so, dass die Auswertungen für 12/2020 fehlen. Und da kann der Jahreswechsel und die 2-Jahres-Grenze nichts mit zu tun haben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉, ich hatte tatsächlich 2019 assoziiert.
@Uwe_Lutz, Danke für den Hinweis. Damit sind meine Postings Makulatur.