abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Auswertung 30 - keine Daten zu BKK VBU übermittelt.

3
letzte Antwort am 11.04.2017 15:52:19 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
664 Mal angesehen

Hallo,

die Vereinigte BKK schließt sich zum 01.01.2017 mit der BKK VBU zusammen.

Das Fehlerprotokoll gibt das auch aus:
Krankenkasse (Betriebsnummer45094601) .....
wird von der KK VBU mit Betriebsnummer 92644250 abgelöst.
Legen Sie eine neue Krankenkasse an...

Die  Neuanlage der Krankenkasse VBU und die Eintragungen/ Umstellung auf die Neue in den Personaldaten für jedes Mitglied sind erfolgt, ich glaube im Januar bzw.ab Januar.

Nun steht aber auf Auswertung 30 zu der alten KK (Betriebsnummer45094601) Beitragsnachweis März und wie mir dann erst auffällt auch Februar, dass die Daten nicht übermittelt werden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch eine NB in den Dezember 2016, der betroffenen Personen, diese Auswertung mit dem Kommentar erstellt wurde.

Im Dezember steht im Programm ja auch noch die alte KK und nicht die Neue, wäre vielleicht die Erklärung. Zieht er sich dann die Daten auf Dezember für eine Überweisung im Feb. und März?

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt einigermaßen verständlich darstellen und es gibt eine einfache Lösung ohne Wiederholabrechnung (gerne Nachberechnung).
Vor allem habe ich keine Rückinfo aus unserer Buchhaltung, dass Geld von der Institution wieder zurücküberwiesen wurde weil Kontonummer falsch...
Was bedeutet denn, dass die Daten nicht übermittelt werden?

Grüße
Nico

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
275 Mal angesehen

Ich schließ mich hier mal an - mein Fehler könnte damit zusammenhängen. Es betrifft nämlich ebenfalls diese Krankenkassen.

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die alte Krankenkasse gelöscht. Es ist definitiv kein Arbeitnehmer der alten Krankenkasse mehr zugeordnet und Nachberechnungen hatte ich definitiv keine. Trotzdem:

159324_pastedImage_0.png

Die 35 ist die Nummer der gelöschten KK. Ich habe keine Idee, woran es liegen könnte. Ich verfahre hier immer so und Probleme gab es da noch nier.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
275 Mal angesehen

Habe hier die gleiche Fehlermeldung für eine andere Krankenkasse. (In diesem Fall die AOK Rheinland/Hamburg, die neu angelegt werden musste wegen neuer Betriebsnummer).

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
275 Mal angesehen

Hallo Nico, hallo Community,

erhalten Sie die Auswertung 30, bedeutet dies, dass der Beitragsnachweis nur auf Papier erstellt und nicht, wie sonst üblich, elektronisch an die betreffende Krankenkasse übermittelt wurde. Dieser Beitragsnachweis ist dann manuell, z.B. per sv.net, zu übergeben.

Für Ihren Sachverhalt kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht:

1. Wird auf der Auswertung 30 für die Krankenkasse ein positiver Betrag ausgewiesen, kann es tatsächlich möglich sein, dass dieser Wert aus einer Nachberechnung ins Vorjahr stammt. Dies ist damit zu begründen, dass in den Stammdaten des Mitarbeiters noch die alte Krankenkasse zugeordnet ist. Da diese für das Rechenzentrum nicht mehr gültig ist, kann der Beitragsnachweis nicht mehr elektronisch übermittelt werden.
  2. Wird auf dem Beitragsnachweis ein negativer Betrag ausgewiesen, handelt es sich​ um eine Gutschrift. Dies kann wiederum mit der Umstellung auf die Beschäftigungsbetriebe in Verbindung stehen. Bitte prüfen Sie für die Arbeitnehmer, die der betroffenen Krankenkasse zugeordnet sind, ob ab 01/2016 der Beschäftigungsbetrieb unter Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit korrekt zugeordnet ist.

Bitte halten Sie in beiden Fällen Rücksprache mit der jeweiligen Krankenkasse und übermitteln Sie, wie oben bereits erwähnt, den Beitragsnachweis ggf. manuell.

Beste Grüße aus Nürnberg 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.04.2017 15:52:19 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage