abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas 2 Betriebsstätten, 2 Betriebsnummern und zwei Finanzämter

2
letzte Antwort am 29.08.2021 12:13:41 von lorenz-keck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lorenz-keck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
905 Mal angesehen

Hallo guten Tag, 

wer kann mir hier helfen. 

Wir haben einen Mandanten mit 2 Betriebsstätten und 2 Betriebsnummer. Das kann in Lodas auch getrennt werden, aber wie sieht es mit der Lohnsteuer aus. Die eine Betriebsstätte mit zuständigem Finanzamt ist Leipzig und die zweite Betriebsstätte gehört einem anderen Finanzamt an. Bin ich gezwungen, dann eine neue Mandantennummer anzulegen. Ich kann den Mitarbeiter zwar unterteilen, aber nur einem FA zuordnen, hier gibt es keine Möglichkeit (habe ich auf jeden Fall nicht gefunden) für jede Betriebsstätte das zuständige Finanzamt einzugeben. Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt. 

bin für jedes Feedback dankbar.

Viele Grüße

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
884 Mal angesehen

Hallo @lorenz-keck , 

ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass es für die Lohnsteueranmeldung nur ein Betriebsstättenfinanzamt gibt. Die Umverteilung der Steuer auf die verschiedenen Betriebstätten erfolgt meines Wissens mit der Gewerbesteuerzerlegung ? 

Aber das ist nur eine wage Behauptung. Zumindest hatte ich bisher noch kenen Fall den ich auf verschiedene Finanzämter aufgeteilt hatte.

Betriebsstätte / Lohnsteuer | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe

Bin gespannt was die anderen der Community dazu sagen. 

Viele Grüße

JR

0 Kudos
lorenz-keck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
842 Mal angesehen

Hallo guten Morgen,

vielen Dank für die Information.

Mir war es nur wichtig zu wissen, ob man ein Mandant mit zwei Betriebsstätten, zwei verschiedenen Finanzämter auf eine LODAS Nr. anlegen kann. 

Nein geht leider nicht, man hat nur die Möglichkeit einen Mandanten mit mehreren Betriebsstätten, allerdings mit nur "einem zuständigen Finanzamt" auf eine LODAS Nr. anzulegen. Ansonsten muss jede Betriebsstätte, wenn Finanzämter verschieden, auf eine eigene LODAS Nr. angelegt werden.

Lieben Gruß

Erika    

2
letzte Antwort am 29.08.2021 12:13:41 von lorenz-keck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage