abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lernvideo Digitale Personalakte

4
letzte Antwort am 03.08.2023 10:27:06 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
e_pfeiffer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
772 Mal angesehen

Hallo Community,

 

nachdem ich jetzt ganz viel durchs Hilfe-Center und hier in der Community gesucht habe und leider nur ein sehr kurzes Video zum Unternehmen online gefunden habe, in dem allerdings in 33 Sekunden die Digitale Personalakte zusammengefasst wird.

 

Gibt es mittlerweile ein Lernvideo / Ablaufvideo am besten mit Schritt für Schritt-Anleitung? Und ich rede nicht über die Einrichtung oder Rechteverwaltung.

 

Mir geht es hauptsächlich um die Umsetzung vom Belege Hochladen, zuordnen (muss da etwas in UO gemacht werden, bevor der Lohnsachbearbeiter in Lodas die Belege sehen kann?) und dann die Bearbeitung in Lodas. Ich finde einfach nichts wirklich erhellendes.

 

Vielen Dank für die Informationen!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
766 Mal angesehen

@e_pfeiffer schrieb:

Mir geht es hauptsächlich um die Umsetzung vom Belege Hochladen,


Viele Wege führen nach Rom:

 

  • DATEV Upload Mail (inkl. Scan2Mail beim Mandanten)
  • DATEV Upload mobil
  • www.datev.de/upload
  • DATEV Belegbilderservice, wenn man kanzlei.land, 5F und andere Plattformen nutzt 
  • DATEV Belegtransfer bei großen Datenmengen
  • ...

Muss man immer schauen, wie es ins eigene Konzept, eigene Kanzleistandards und zum Mandanten passt.

 


@e_pfeiffer schrieb:

zuordnen (muss da etwas in UO gemacht werden, bevor der Lohnsachbearbeiter in Lodas die Belege sehen kann?)


Nein, muss nichts gemacht werden. Wenn die Belege mit den Standard Belegtypen Lohn-Unterlagen und Reisekosten hochgeladen werden, tauchen die automatisch in der digitalen Personalakte von LuG und LODAS auf. Werden eigene / weiter Belegtypen im Belegkreis Lohn-Unterlagen erstellt, muss man die in der Personalakte einmalig anhaken, dass auch diese Belege dort angezeigt werden. 

 


@e_pfeiffer schrieb:

und dann die Bearbeitung in Lodas.


Da bin ich raus, weil ich keinen Lohn abrechne. So viele Möglichkeiten gibt es da meiner Meinung nach aber auch gar nicht.  

 

Und wenn das Mandat die Vorteile nutzen soll, gerne bei Andreas Hausmann vorbei schauen: Alles digital! - So funktioniert die digitale Personalakte in DATEV Unternehmen online

 

Und wenn man jetzt neu anfängt und dem Mandanten noch mehr Vorteile zukommen lassen will: DATEV Personalakte Achtung: Setzt man diese Version ein, muss man zwangsweise alle Belege manuell hochladen, weil es bisher keine Schnittstellen (Upload Mail, Belegbilderservice, ...) gibt

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
e_pfeiffer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
700 Mal angesehen

Vielen lieben Dank dafür, ich glaube ich sollte öfters mal in Youtube reinschauen.

 

aber als über-40-jährige ist mir diese Plattform bisher immer zu jugendlich und fast bissl unübersichtlich gewesen.

 

Danke dir @metalposaunist

 

Auch dafür, dass du trotz nicht-Lohn-Bearbeiter trotzdem einen Hinweis zu Lösungen gibst! Weltstark!

 

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
655 Mal angesehen

@e_pfeiffer  schrieb:

und dann die Bearbeitung in Lodas.


Bearbeiten (wie es mit Dokumenten im DMS möglich wäre) kannst du da nicht weiter. Du kannst noch eine Notiz hinzufügen (wird als Datei-Eigenschaft gespeichert) und natürlich die Personalakte neben LODAS offen haben, aber das war's. Wenn du noch irgendwelche Bearbeitungen (Markierungen und Anmerkungen im Dokument) machen möchtest, musst du das vor dem Upload oder außerhalb der digitalen Personalakte (geht das in DUO?) machen.

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
652 Mal angesehen

 

Vielleicht noch als kurzer Hinweis, dass im Herbst (endlich) die "neue" Datev Personalakte kommen soll, evtl. lohnt es sich also noch etwas zu warten und nicht mit dem Auslaufmodell zu starten...

 

Gruß taxit

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.08.2023 10:27:06 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage