abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsantrag KUG

4
letzte Antwort am 13.08.2020 11:43:44 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
550 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

eine Frage in die Runde, ob jemand Erfahrung hat bzw. etwas weiß, bevor ich die BAA anrufe...

 

Ein Mandant (Gastronomie) hat auch Azubis im KUG. Im Leistungsantrag dürfen diese bei der Gesamtzahl der Beschäftigten bekanntlich nicht angegeben werden. Nun habe ich (auch aus anderen Gründen) eine Nachfrage von der BAA bezüglich der Position und wollte nun noch einmal alle Monate genau nachrechnen und kontrollieren, damit dann auch die Angaben stimmen.
Nun stolpere ich also über die Azubis, denn in den entsprechenden Monaten ist die Gesamtzahl der Beschäftigten natürlich höher als die Anzahl der Kurzarbeiter, die durch das Programm automatisch ergänzt werden...!!

Dies ist doch unlogisch und würde m.E. wieder zu Rückfragen führen... !!?? 

Natürlich würde eine Mitteilung an die BAA diesbezüglich Sinn machen, aber so ganz ist mir das nicht logisch.

 

Wie haben andere das gemacht? Was habt Ihr angegeben?

Danke für ein kurzes feedback 🙂

 

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
502 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir haben die Azubis mitgezählt, da sie ab der 6. Woche KUG auch einen Anspruch haben.

( jetzt bei Corona). Lexinform Dok. 1008688, 4.

 

Viele Grüße

 

Ruth

0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
473 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung!!

Ja, so habe ich es jetzt auch gemacht. Nach Rücksprache mit der BAA (nicht die Leistungsabteilung) riet die Dame mir das ebenfalls. Ich habe im Formular dann bspw. 34 + 14 Azubis angeben... 
Allerdings ist das mit den 6 Wochen doch sehr pauschal geschrieben und führt sicher wieder zu Missverständnissen, da hier doch eine genauere Berechnung erforderlich ist (laut DEHOGA BaWü):

 

https://www.dehogabw.de/informieren/dehoga-nachrichten/2020/corona-infos-fuer-ausbildungsbetriebe.html 

 

Mal sehen, was da noch kommt...

0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
393 Mal angesehen

So, hier noch die kurze Ergänzung:

Die Anträge wurden von der BAA ohne Rückfragen angenommen, die Auszahlung an den Mandanten ist erfolgt:-)

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
386 Mal angesehen

Vermutlich wurde in der KUG-Anzeige unter Punkt 7 nicht die Gesamtanzahl der beschäftigten Arbeitnehmer angegeben.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.08.2020 11:43:44 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage