abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LUGE: Abrechenbaren Monat ändern

2
letzte Antwort am 22.10.2025 11:25:10 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
59 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

folgender Sachverhalt: Kürzlich habe ich Lohn und Gehalt von einem Mandantenbestand zu einem anderen kopiert (GbR wird Einzelunternehmen).

Bei alten Bestand ist der Monatsabschluss 08/2025 der letzte abgerechnete Monat 09/2025. Beim neuen Bestand ist der Monatsabschluss und der letzte abgerechnete Monat 09/2025.

Die Kollegin die den Lohn macht meinte nun, sie könne im neuen Bestand erst ab 10/2025 was melden, würde aber gerne im neuen Bestand noch etwas für 09/2025 melden, da kam noch etwas, ich glaube Ummeldung der Berufsgenossenschaft von 08 auf 09/2025.

Was müssen wir tun?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
50 Mal angesehen

Hallo.

seltsam finde ich, dass der alte Bestand einen Monatsabschluss 8/25, aber Abrechnungen in 9/2025 hat. Aus meiner Sicht müsste hier noch der Abschluss 9/2025 nachgeholt werden.

Wenn der neue Bestand ab 9/2025 angelegt ist und die Mitarbeiter ab 9/2025 dort abgerechnet wurden, dann muss nur der Monatsabschluss 9/2025 zurückgesetzt werden und man kann in 9/2025 wieder abrechnen.

Viele Grüße

Thomas Reich

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
30 Mal angesehen

Vielen Dank, habe mit der Kollegin gesprochen, habe den Lohn im neuen Bestand gelöscht, ist nur ein Arbeitnehmer. Wenn wir aber mal einen Fall mit mehr Leuten haben muss ich unbedingt ausknobeln wie man die Lohnabrechnung korrekt auf einen anderen Bestand überträgt.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.10.2025 11:25:10 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage