abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LSt-Konsolidierung / AN arbeitet in beiden Firmen / Kostenstellen

1
letzte Antwort am 21.11.2024 16:16:08 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_annk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
60 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben einen Mandanten neu übernommen und ich weiß nicht, was ich beachten muss.

Es handelt sich um einen Herren, der zwei Firmen als e. K. führt, jede Firma hat eine eigene Betriebsnummer.

Die Firmen sitzen in unterschiedlichen Gemeinden, für die LSt gibt es aber eine Steuernummer, die LSt-Anmeldung wird monatlich konsolidiert abgegeben.

Nun ist es so, dass manche Arbeitnehmer z. B. als Springer in beiden Firmen tätig werden. Allerdings ist der prozentuale Anteil, der monatlich ein der einen oder anderen Firma gearbeitet wird, immer unterschiedlich hoch.

Bisher wurden die Arbeitnehmer in einer Firma angemeldet. Ist das korrekt?

Wie kann man den Aufwand für die Zerlegung der Gewerbesteuer korrekt berücksichtigen? Sind Kostenstellen möglich? Aus meiner Sicht geht das nur, wenn über eine Betriebsnummer abgerechnet wird.

Hat irgendjemand eine Hilfestellung hierzu? 😞

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
34 Mal angesehen

Hallo @_annk

ob die Mitarbeiter nur in einer Firma angemeldet werden müssen, können wir rechtlich nicht beurteilen.

Hierfür empfehlen wir Ihnen, direkten Kontakt mit den zuständigen Institutionen z.B. Krankenkassen und Finanzämter aufzunehmen.

Wir können Sie zur Zerlegung der Gewerbesteuer im Lohn nicht beraten.

In der Lohnabrechnung wird ausschließlich die Lohnsteuer berücksichtigt.

Vielleicht hat an dieser Stelle jemand aus der Community Erfahrung und möchte diese mit uns teilen.

Informationen zum Thema Kostenstellen entnehmen Sie gerne dem Dokument Kostenstellen/Kostenträger einrichten

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 21.11.2024 16:16:08 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage