abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LOVOR Entgeltumwandllung bAV

2
letzte Antwort am 28.11.2024 12:13:13 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
182 Mal angesehen

Liebe Community,

aktuell bewege ich mich im LOVOR - leider finde ich das Feld nicht, wo die Entgeltumwandlung bzgl. bAV erfasst werden kann.

Unter Besonderheiten, hatte ich in der Kombobox die Leistungsart "Gehaltsverzicht laufend" gewählt und den Umwandlungsbetrag im Feld steuerpflichtig erfasst.

Leider wird dadurch das steuer- und sozialversicherungspflichtige Entgelt nicht reduziert.

Was habe ich übersehen? Evtl. hat mir jmd. einen Tip?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
170 Mal angesehen

Wie wäre es mit:

CVolz_0-1732791085295.png

Bruttolohn erfassen, aber nur als steuer- und sv-pflichtig den Anteil nach Abzug bAV angeben.  Als Nettoabzug die bAV anlegen. Es fehlt dann nur der AG-Pflichtzuschuss, aber der ändert ja erstmal nichts am netto des AN, sofern wir im steuer- und sv-freien Bereich bleiben (hier ist mein Beispiel mit 500 Euro Umwandlung natürlich suboptimal 😉 Aber es ging ja nur um die Felder, die genutzt werden können)

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
159 Mal angesehen

@CVolz 

vielen Dank - tatsächlich hatte ich mir auf die Schnelle ebenfalls über diesen Weg geholfen 🙂

Dachte nur, da auch die Rubrik Gehaltsverzicht laufend in der Combobox gewählt werden konnte, dass es einen anderen (saubereren Weg gibt 🙂

Vielen Dank, dann habe ich alles richtig gemacht 🙂

Viele Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.11.2024 12:13:13 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage