Liebe Community,
aktuell bewege ich mich im LOVOR - leider finde ich das Feld nicht, wo die Entgeltumwandlung bzgl. bAV erfasst werden kann.
Unter Besonderheiten, hatte ich in der Kombobox die Leistungsart "Gehaltsverzicht laufend" gewählt und den Umwandlungsbetrag im Feld steuerpflichtig erfasst.
Leider wird dadurch das steuer- und sozialversicherungspflichtige Entgelt nicht reduziert.
Was habe ich übersehen? Evtl. hat mir jmd. einen Tip?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie wäre es mit:
Bruttolohn erfassen, aber nur als steuer- und sv-pflichtig den Anteil nach Abzug bAV angeben. Als Nettoabzug die bAV anlegen. Es fehlt dann nur der AG-Pflichtzuschuss, aber der ändert ja erstmal nichts am netto des AN, sofern wir im steuer- und sv-freien Bereich bleiben (hier ist mein Beispiel mit 500 Euro Umwandlung natürlich suboptimal 😉 Aber es ging ja nur um die Felder, die genutzt werden können)
vielen Dank - tatsächlich hatte ich mir auf die Schnelle ebenfalls über diesen Weg geholfen 🙂
Dachte nur, da auch die Rubrik Gehaltsverzicht laufend in der Combobox gewählt werden konnte, dass es einen anderen (saubereren Weg gibt 🙂
Vielen Dank, dann habe ich alles richtig gemacht 🙂
Viele Grüße