Hallo,
werden sonntags die Beitragsnachweise übermittelt, wenn man an dem Tag schickt und sie bis Mitternacht übermittelt werden müssen?
Da gucken wir doch mal in den Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum - DATEV Hilfe-Center im Abschnitt 5.2.1 LODAS und stellen fest, dass Sonntags keine Verarbeitungsläufe stattfinden.
Also über eine "normale" Verarbeitung müssen die Daten spätestens am Samstag um 15 Uhr in der Verarbeitung sein, damit die Krankenkassen die Nachweise am Montag morgen vorliegen haben.
Danach und am Sonntag (bis jeweils 19 Uhr) ist nur noch eine (kostenpflichtige) Eilverarbeitung möglich.
Nach Sonntag 19 Uhr haben Sie keine Chance mehr, die Beitragsnachweise bis Montag morgen zu den Krankenkassen zu bekommen.
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habs versucht, aber mein IQ reicht nicht aus, um diese Datenfahrpläne zu verstehen 🙂
Weißt du zufällig wie teuer so eine kostenpflichtiger Verarbeitungsauftrag ist.
@Joyness schrieb:
Weißt du zufällig wie teuer so eine kostenpflichtiger Verarbeitungsauftrag ist.
Weiß ich, darf das aber hier nicht schreiben.
In der Preisliste DATEV-Preisliste Ausgabe 08_2023 ist dies auf Seite (nicht erschrecken) 127 unter Artikelnummer 23007 zu finden.
Liebe/r @Joyness,
Du bist 24/7 aus dem Alltag gewohnt 😎. In Deutschland 🇩🇪 herrscht aber nach wie vor Recht und Ordnung und IT-Systeme brauchen ihren Schlaf. Deutschland handhabt das eher so: Das Ende vom Internet - Sie haben das Ende des Internets erreicht
Ab sofort gibt es auch neue Öffnungszeiten für das Internet:
Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
An Ostern und Weihnachten bleibt es geschlossen.
P.S. nein, nicht DATEV allein - Banken 🏦 haben ja auch frei und fahren alle IT-Systeme am Wochenende herunter und montags wieder rauf 😂
Nur den Humor nicht verlieren ✌️.
High,
Stichwort= Bankarbeitstage,
falls Du noch Aufregung brauchst😂
Gruss Mike
P.S. nein, nicht DATEV allein - Banken
haben ja auch frei und fahren alle IT-Systeme am Wochenende herunter und montags wieder rauf
hatte ich vor Aufregung überlesen
Und Marco Buschmann erzählt auf LinkedIn wöchentlich einen vom Bürokratieabbau. Gibt bestimmt ein extra §§§, wo Bankarbeitstage nach Bundesländern und Uhrzeiten definiert werden, damit wenn man mal klagt, auch rechtssicher sagen kann: Stimmt. Da hätte die Bank arbeiten müssen. Sie bekommen 10 EUR von der Bank zurück.
Deutschland deine Zukunft.
Das Ende vom Internet - Sie haben das Ende des Internets erreicht (internet-ende.com)
Der ist alt, aber immer noch gut
Gruss Mike
@Uwe_Lutz schrieb:
[...]
Nach Sonntag 19 Uhr haben Sie keine Chance mehr, die Beitragsnachweise bis Montag morgen zu den Krankenkassen zu bekommen.
[...]
... habe mich gerade selbst gefragt, ob man in der Not nicht auch mit "sv.net" und ohne zusätzliche Kosten zum Ziel kommen könnte, wenn man wollte/müsste
... aber ich erhielt keine Antwort auf die mir selbst gestellte Frage 😅
Was ist den mit dem FAX mit Protokoll, funzt das nimmer?
Ironischen Gruss, Mike
Sie bekommen 10 EUR von der Bank zurück.
Ha, ha, Sie zahlen 10 Ocken wegen Störung der Sonntagsruhe🙄
Sorry, off topic
Gruss Mike
aber solange wir alle noch lachen können, so what
@vogtsburger schrieb:
... habe mich gerade selbst gefragt, ob man in der Not nicht auch mit "sv.net" und ohne zusätzliche Kosten zum Ziel kommen könnte, wenn man wollte/müsste
... aber ich erhielt keine Antwort auf die mir selbst gestellte Frage 😅
sv.net ist hier möglich, aber wie war noch mal die Frage?
Der Beitragsnachweis ist zu Beginn des 5. letzten Bankarbeitstag einzureichen, ist dies ein Montag ergibt die Frage Sinn. M. E. überträgt sv.net die Daten sofort an den jeweiligen Empfänger und da würde die Einreichung am Sonntag dann tatsächlich rechtzeitig erfolgen.
Blöd nur, dass die DATEV Programme bei der weiteren Abrechnung von Folgemonaten die Meldung über DATEV erwarten. Wird vermutlich auf storno und neusenden hinauslaufen, bei geschickter Verteilung müsste es dann passen.
Vielleicht wäre die Einrichtung der Beitragsnachweis im Schätzverfahren noch eine Option? Das kann man heute im Laufe des Tages einrichten und ggf. noch Anpassungen vornehmen.
Hallo Herr Lutz,
die Beitragsnachweis 1.2025 müssen bekanntlich am MO 27.01.2025 bei den KK bereit stehen.
Lt. Fahrplan gibt es weiterhin die Eilverarbeitung bis Sonntag 19.00 Uhr.
Das ist doch korrekt, oder?
Viele Grüße
Ulis
@ulis schrieb:
die Beitragsnachweis 1.2025 müssen bekanntlich am MO 27.01.2025 bei den KK bereit stehen.
Lt. Fahrplan gibt es weiterhin die Eilverarbeitung bis Sonntag 19.00 Uhr.
Das ist doch korrekt, oder?
Ja, da ist mir nichts anderes bekannt. Bei einer Eilverarbeitung am Sonntag sollten die Krankenkassen die Daten am Montag morgen vorliegen haben.
Danke für die Info.