Liebe Communtiy,
wie kann ich einen LODAS Bestand (der nicht mehr im RZ gespeichert ist) unter einen anderen BeraterNr. speichern?
Sachverhalt:
Es gab einen MDtübertrag. Der Mdt lief bei uns unter der Mdtgenutzten BeraterNr. Durch Übertrag dieser Mdtgenutzten BeraterNr. gingen auch alle DAten des Mdt im RZ auf den neuen Berater über.
Jetzt bedarf es einer Änderung im Lohn. Der neue Berater kann diese Änderung - warum auch immer - nicht vornehmen. Also müssen wir das machen. ABER, der Mdt ist nicht mehr im RZ gespeichert, daher kann keine Korrektur vorgenommen werden.
Ich denke, dass die DAten erst wieder im RZ gespeichert werden müssen. Da die Leistung aber unter der Mdt.genutzten BeraterNr. geführt wird, denke ich, dass es Probleme gibt beim Versuch des Übertrags ins RZ unter der UnterberaterNr. Wir haben ja keine Rechte mehr für diese Mdt.genutzte BeraterNr.
Also muss ich erstmal unseren LODAS Bestand in der KAnzlei auf unsere BeraterNr. der Kanzlei umstellen. Ich weiß aber nicht wie. Ich kenn die Umstellung nur, wenn ich die Daten vorab im RZ umstelle und dann hole aus dem RZ.
Wer kann mir helfen?
LG IRis S.
LODAS öffen -> Mandant -> Mandanten-Manager -> Mandant kopieren... -> Komplett
Dann Mandant auf neue Ordnungsbegriffe kopieren, danach den alten Mandanten löschen.
Dann neues Mandant mit ZMSD verknüpfen.
Hallo @irisla , hier noch das Hilfe-Dokument mit Link auf ein Hilfe-Video dazu.
Mandanten im Mandanten-Manager auf eine andere Beraternummer oder ... - DATEV Hilfe-Center
Ich bin nicht sicher, ob ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, aber Sie möchten eine Korrektur eines bereits abgerechneten Monats vornehmen, obwohl die Daten im RZ bereits an den neuen StB übertragen sind?
Ich denke, dass ist nicht möglich.
Dies kann jetzt nur der neue StB machen, da er alle Daten inkl. die Vormonate 2025/2026 hat. Der neue StB benötigt natürlich das Kennwort für die mdt. genutzte Beraternummer, aber das benötigt er auch für die lfd. Abrechnung, nicht nur für eine Korrektur.
Sie können natürlich einen "neuen" Mandanten, durch kopieren der alten Stammdaten erschaffen, aber dadurch erfolgte keine Korrektur der alten Abrechnung, denn Sie haben keine alten Daten mehr im RZ.
Hallo tbehrends,
DANKE für die Info. Wird das nicht möglich, wenn die Daten nicht mehr im RZ sind? Ich kenne mich im Lohn nicht aus, kann man die Daten nochmal ins RZ senden und dann eine Korrektur machen?
Warum der neue StB die Korrektur nicht vornehmen kann erschließt sich mir nicht. Und nun sollen wir die Korrektur vornehmen.
LG IRisS.