abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS unbezahlte Fehlzeit Quarantäne für ungeimpfte Mitarbeiter erfassen

4
letzte Antwort am 07.12.2021 08:31:13 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stuttgart23
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1867 Mal angesehen

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es in LODAS ab November 2021 unbezahlte Fehlzeiten für ungeimpfte Mitarbeiter, die aufgrund eines positiven Corona-Tests in Quarantäne müssen und keine Erkrankung haben, zu erfassen und auszuweisen? Da der Arbeitgeber ja nicht verpflichtet ist, diese Arbeitstage zu zahlen, bleibt wohl nur "unbezahlte Fehlzeit" oder "unbezahlte Fehlzeit aufgrund freiwilliger Quarantäne". Beides passt aber nicht wirklich. Gibt es eine Alternative?

Danke für eine Idee und Rückmeldung!

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1856 Mal angesehen

Hallo @Stuttgart23 ,

 

ich bin zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr mit Lodas unterwegs, sondern mit Lohn und Gehalt, aber der Sachverhalt müsste ja ähnlich abzubilden sein.

 

Bei Lohn und Gehalt würde ich selber zur "unbezahlte Fehlzeit" tendieren, was auch von verschiedenen Kollegen (sowohl in der Kanzlei als auch hier in der Community) bestätigt wurde.

 

Im Endeffekt muss es ja darauf hinauslaufen - sofern der AG nicht freiwillig das Gehalt weiterzahlt - dass eine Kürzung des Arbeitslohns eintritt ohne die Möglichkeit einer Lohnfortzahlung von dritter Seite (Krankenkassen, Gemeinden, etc.) Ich kenne jetzt die "unbezahlte Fehlzeit aufgrund freiwilliger Quarantäne" nicht, aber wenn sie dieselben Kriterien aufweist wie die normale "unbezahlte Fehlzeit" sollte das wohl auch klappen.

 

In der letzten Woche war ich noch auf einer DATEV-Jahreswechselveranstaltung für Lohn und Gehalt und da wurde genau zu dieser Frage von dem Dozenten gesagt, dass wohl keine eigene Fehlzeit für diesen Sachverhalt geschaffen wird.

 

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1844 Mal angesehen

Wenn die ungeimpfte Person selbst positiv getestet wird, greift m.E. das IfSG, bedeutet Entschädigungszahlungen durch Land an den AG, der den Spaß berechnen darf. Alternativ ist der Arbeitnehmer krank also AU, ggf. Erstattung via U1.

 

Ist die ungeimpfte Person nur Kontaktperson oder Reiserückkehrer und muss in Quarantäne, dann Gehalt kürzen. Fehlzeitart dürfte nicht relevant sein, ich würde „unbezahlte Fehlzeit“ nehmen, da der AN nicht freiwillig in Quarantäne ist.

0 Kudos
Stuttgart23
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1809 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Bestätigung, dass keine extra Fehlzeit hierfür vorhanden ist oder von der DATEV noch eingerichtet wird.

VG aus Stuttgart

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1782 Mal angesehen

Moinsen,

 

der Ausfallschlüssel "QU" im Kalendarium für Stundenlöhner (unbezahlte Fehlzeit aufgrund freiwilliger Quarantäne ) verlangt bei mir immer die Erfassung einer Lohnart, obwohl der AS nicht anders eingerichtet wurde als "FU" (unbezahlte Fehlzeit).

 

Wie kann man das ändern?

 

Vielen Dank für Eure Zeit.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.12.2021 08:31:13 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage