abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS steuerliche Außenprüfung mit FinDrive-NI

4
letzte Antwort am 27.06.2024 14:28:47 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Pölki
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
529 Mal angesehen

Hallo Community,

uns steht eine Lohnsteueraußenprüfung bevor und der Prüfer hat mir LOGIN-Daten fürs FinDrive gegeben.

Vom Steuerberater habe ich Daten aus der Fibu übermittelt bekommen, die ich bereits hochgeladen habe.

Da der StB nicht mit LODAS arbeitet, konnte er nicht sagen, wie ich die Lohndaten ins FinDrive übermitteln kann.

Gibt es bei LODAS einen besonderen Abruf, oder muss ich eine Archiv-DVD anfordern?

Kann mir jemand helfen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
522 Mal angesehen

Cool! Wie lautet denn die Adresse fürs FinDrive Niedersachen? Dann sammeln wir die 16 Stück mal langsam alle zentral. 

@Pölki schrieb:

Gibt es bei LODAS einen besonderen Abruf, oder muss ich eine Archiv-DVD anfordern?

Jap. So hätte ich das jetzt gemacht. Im Bereich der FiBu gibt's mittlerweile Downloadmöglichkeiten aber im Lohn kommt man um die DVD nicht herum. Ob man die ISO dann dort hochladen kann, hm 🤔. Da können ggf. andere User mehr zusagen. Mit FinDrive hatte ich persönlich noch nie Kontakt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Der_Busfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
488 Mal angesehen

Mein letzter Stand ist, dass eine Lohnarchiv-DVD bestellt werden muss.

Auf dieser DVD sind entsprechende Daten gespeichert (gdpdu oder ähnlich, mir fällt es gerade nicht ein) die man runterkopieren und dann ans FA schicken kann.

Pölki
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
456 Mal angesehen

Okay, Lohn-Archiv-DVD anfordern.

Dort gebe ich dann "Prüfungsrelevante Auswertung (evtl. mit Wiederabrechnungen)" ein. Das habe ich verstanden.

Aber was bedeuten denn die "Dokumente". Muss man hier vlt. sogar zwingend Dokumente auswählen, weil für den Prüfer wichtig?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
453 Mal angesehen

Dokumente sind die Personalakte. Die würde ich eher nicht gleich zu Anfang alle einreichen, sondern nur gezielt auf Nachfrage.

Wenn du die Prüfer-DVD bestellst, müssen die einzelnen Dokumente außerdem als prüfungsrelevant markiert (angehakt) sein.

4
letzte Antwort am 27.06.2024 14:28:47 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage