abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS rvBEA

24
letzte Antwort am 12.06.2020 11:33:54 von IsabellaAnita
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1961 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community,

in den Mandantendaten/SV/Allgemein ist das Häkchen bei Teilnahme rvBEA gesetzt.

In den Mandantendaten/SV/Beschäftigungsbetrieb ist der Status rvBEA mit abgemeldet angegeben.

Wir möchten an dem Datenaustausch natürlich teilnehmen. Was ist zu tun?

Als ich im Juli den Status abgemeldet bemerkte habe ich das bereits vorhandene Häkchen bei Teilnahme rvBEA "grün" gesetzt.

Danach bekam ich zeitgleich über das Übernahmeprotokoll Registriert, Abgemeldet, Registriert, Abgemeldet.

Im Juli habe ich noch eine Anfrage automatisch bekommen. War aber wegen des Status verunsichert und bin das jetzt auch noch.

Wie bekomme ich den Status wieder auf registriert???

Vielen Dank für die Hilfe

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1407 Mal angesehen

Hallo,

in der Regel lässt sich das rv-BEA Verfahren wieder aktivieren, indem Sie den im Feld "Teilnahme an der elektronischen Anforderung der gesonderten Meldung" das Änderungskennzeichen setzen.

Mit der nächsten Erstabrechnung erfolgt die Anmeldung zum rvBEA Verfahren.

Wenn dies nicht funktioniert, müssten wir uns den Sachverhalt genauer anschauen. Setzen Sie sich dazu bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
willi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1407 Mal angesehen

Hallo

ich habe das gleiche Problem, obwohl ich nichts in den Stammdaten geändert habe.

Für diverse Mandanten wurde durch Rückmeldung die Statusmeldung rvBea auf inaktiv gesetzt. 

Grüße

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1407 Mal angesehen

Hallo,

dann sollte die DATEV da doch mal grundsätzlich prüfen!

Denn ich denke wenn Sie für jeden Mandanten einzeln die Anfrage starten wird DATEV das auch einzeln berechnen?!

Den Versuch mit dem Änderungskennzeichen von Herrn Stein habe ich ja im Juli schon gemacht. Hat nicht funktioniert!

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1407 Mal angesehen

Hallo,

tut mir leid, dass mein Lösungsvorschlag nicht funktioniert hat. Haben Sie trotz des Änderungskennzeichens im Feld "Teilnahme an der elektronischen Anforderung der gesonderten Meldung" mit der nächsten Abrechnung keine Anmeldung erhalten, müssen wir uns den Sachverhalt genauer anschauen. Setzen Sie sich bitte hierfür über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 25
1407 Mal angesehen

Guten Tag Herr Stein,

ich habe soeben einen Anruf der DATEV erhalten.

Die hoffentliche richtige Lösung des Problems ist:

Häkchen bei Teilnahme rvBEA rausnehmen, Stammdaten senden.(aktueller Stand)

Dann entweder separat oder mit der nächsten Lohnabrechnung Häkchen wieder setzen und ins RZ schicken.

Wenns geklappt hat werde ich hier Rückmeldung geben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 25
1407 Mal angesehen

Hallo zusammen,

am 24.09. habe ich DATEV nochmal kontaktiert, weil es NICHT funktioniert hat.

Wurde wohl intern weitergegeben und ich bekomme Antwort wie es weitergehen könnte.

Immer noch bei SV/Allgemein Teilnahmehäkchen gesetzt.

Bei SV/Beschäftigungsbetrieb Status Abgemeldet.

Warte auf Antwort und melde mich dann hier wieder.

Viele Grüße

0 Kudos
ppb
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 25
1407 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie bereits eine Antowrt von Datev erhalten bzw. das Problem lösen können?

Ich habe leider das selbe Problem und bei mir hat das "Änderungskennzeichen setzten" auch keine Änderung ergeben und es steht weiterhin "Abgemeldet" im Status.

Auch der Datev Eilservice hatte keinen Reim auf dieses Problem...

Grüße

0 Kudos
willi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 25
1407 Mal angesehen

Hallo Frau Berger

die DATEV hat mir folgende Abhilfe in Lodas  empfohlen.

Prüfung Mandantendaten/SV/Allgem. Daten/BN Lohnverarbeitende Stelle..

hier muss das ganze Kalenderjahr die gleiche BN eingetragen sein. Sofern diese geändert wurde, muss diese im Monat der Änderung wieder auf den Wert wie 1/JJ geändert werden und der Haken "Teilnahme am elektronischen ..." neu gesetzt  und das Änderungskennzeichen gesetzt werden. Eine Verarbeitung ist mit der nächsten Lohnabrechnung möglich. Ein Stammdatenabruf nützt leider nichts.

Ob o.g. Anweisung funktioniert, kann ich erst nächste Woche sagen, da dann die ersten Löhne mit den geänderten Daten abgerufen werden.

Lt. Tel. mit der DATEV haben wohl mehr Nutzer dieses Problem und sie sind dabei diesen Fehler irgendwie zu bereinigen.

Hoffe ich habe das so einigermaßen plausibel erklärt

Grüße

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 25
1407 Mal angesehen

Hallo Frau Berger,

nachdem ich seit dem 24.09. nichts mehr von DATEV gehört hatte, habe ich am 21.10.2019 nochmal nachgehakt und als Antwort wieder die Weiterleitung des Problems an Kollegen als Antwort bekommen.

Ich habe in 2019 keine Betriebsnummer o.ä. geändert.

Ich hoffe bald eine Lösung zu erhalten und melde mich dann sofrot hier dazu.

Viele Grüße

0 Kudos
IsabellaAnita
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 25
1393 Mal angesehen

Hallo Willi,

 

ich wollte nachfragen, ob die DATEV Lösung funktioniert hat.

Ich habe das gleiche Problem.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 25
1338 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

 

bei einer Nachfrage bei der DATEV vor wenigen Tagen erhielt ich die Antwort:

Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Wir informieren Sie .........

 

Das Problem ist also noch immer ungelöst und der Status bei der RV ist: abgemeldet.

 

Schade, ich dachte die DATEV wäre da zuverlässiger.

 

Sorry, dass ich keine bessere Antwort habe.

Halte Euch auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 25
1236 Mal angesehen

"Denn ich denke wenn Sie für jeden Mandanten einzeln die Anfrage starten wird DATEV das auch einzeln berechnen?!"

 

Wir haben dieses Problem jetzt auch. Kann dies nun gelöst werden durch Haken neu setzen oder löst sich das selbst mit der nächsten Abrechnung?

Berechnet die DATEV hier eine extra Gebühr oder ist das in der normalen LODAS-Gebühr (pro AN die bekannten x,xx EUR) enthalten?

 

Gruß,

FB

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 25
1230 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern in dieser Angelegenheit nochmals eine Anfrage gestartet und bisher keine Antwort.

Nach dem Stand vom 21.11.2019 löst sich gar nichts automatisch sondern das Problem ist bisher auch bei der DATEV ungelöst. Der Status ist immer noch: Abgemeldet!

Ich hoffe auf eine baldige Lösung und würde diese, wie versprochen, hier sofort kundtun.

 

Viele Grüße

mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 25
1198 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

hier die Antwort der DATEV von heute morgen.

Es ist nicht zu fassen aber es gibt noch KEINE Lösung!!!

Und das seit September!

 

 

"Sehr geehrte Frau Winkler,
  vielen Dank für Ihre Nachricht.
  Ihr Sachverhalt ist dokumentiert und wurde an unsere Entwicklung zur Prüfung weitergeleitet. Derzeit gibt es 

  noch keine Lösung. Sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung

  setzen.

  Mit freundlichen Grüßen
  DATEV eG"

 

Halte Euch hier auf dem Laufenden (falls überhaupt etwas passiert!)

Viele Grüße

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 25
1164 Mal angesehen

Hallo zusammen,


ich kann Ihren Unmut zu diesem Thema verstehen.


Momentan ist die Teilnahme an der elektronischen Anforderung für alle Arbeitgeber optional und kein Muss. Aus diesem Grund werden bei einer „Abmeldung“ die Anforderungen der Deutschen Rentenversicherung zur Abgabe einer Gesonderten Meldung mit Abgabegrund 57, in Papierform erstellt. Der Unterschied zur elektronischen Anforderung ist, dass das Datum in LODAS manuell zu erfassen ist, die DEÜV-Meldung mit GdA 57 wird in diesem Fall ebenfalls erstellt und übermittelt. 


Ich habe heute auch noch einmal Rücksprache mit unseren Entwicklungskollegen gehalten und möchte Sie bitten, folgendes zu prüfen bzw. durchzuführen:

 

  1. Bitte prüfen Sie zunächst, ob unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten, das Kontrollkästchen „Teilnahme an der elektronischen Anforderung der Gesonderten Meldung gemäß § 194 Abs. 1 Satz 3 SGB VI“ aktiviert ist.
    Um die Registrierung anschließend erneut durchzuführen, aktivieren Sie das Kontrollästchen im aktuellen Bearbeitungsmonat oder, falls das Kontrollkästchen bereits gesetzt ist, aktivieren Sie mit Rechtsklick | Änderungskennzeichen setzen das Feld erneut. Mit der nächsten Erstabrechnung senden Sie diese Eingabe bitte an das DATEV-Rechenzentrum.

  2. Wurde die Abmeldung am rvBEA-Verfahren, aufgrund einer Änderung der Betriebsnummer für die Lohnabrechnende Stelle durchgeführt, kann folgende Lösung für die Registrierung helfen:
    1. Deaktivieren Sie im aktuellen Bearbeitungsmonat das Kontrollkästchen „Teilnahme an der elektronischen Anforderung der Gesonderten Meldung gemäß § 194 Abs. 1 Satz 3 SGB VI“ unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten und senden Sie diese Änderung mit der Erstabrechnung des aktuellen Beschäftigungszeitraums.
    2. Anschließend aktivieren Sie das Kontrollästchen im „nächsten/aktuellen“ Bearbeitungsmonat und senden diese Änderung mit der nächsten Erstabrechnung.

Bleibt der Status weiterhin „Abgemeldet“ wenden Sie sich bitte erneut über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 25
1131 Mal angesehen

Guten Tag Frau Heinlein.

 

unter MD/SV/Allgemein ist das Häkchen gesetzt. Der Status unter MD/SV/Beschäftigungsbetriebe ist abgemeldet.

Bereits im September hat mich eine Ihrer Kolleginnen von der DATEV kontaktiert (Erster Service-Kontakt vom 12.09. der nächste vom 24.09.)

Aufgrund diese Anrufes bin ich genauso verfahren, wie Sie jetzt vorschlagen.

Ich habe unter MD/SV/Allgemein das Häkchen entfernt und die Stammdaten gesendet.

Dann habe ich nach einigen Tagen das Häkchen wieder gesetzt und die Lohnabrechnung September gesendet.

An dem Status "abgemeldet" hat das leider nichts geändert!

 

Ich hoffe doch noch auf eine Lösung für alle, die von dem Problem betroffen sind.

 

Viele Grüße

 

 

 

IsabellaAnita
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 25
1123 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

 

ich muss leider die Aussage von Frau Hagen bestätigen, diese Lösung funktioniert nicht. 

Meine Anfrage beim Service -Kontakt im November war ebenfalls erfolglos. 

Ich bekam lediglich eine Mitteilung, dass dieses Problem an eine andere Stelle weitergeleitet worden sei. Nun seit 2 Monaten warte ich auf eine Antwort. 

 

Viele Grüße 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 25
1081 Mal angesehen

Hallo zusammen,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In Bezug auf das rvBEA-Verfahren gab es in der Zwischenzeit Programmanpassungen, weshalb ich Sie bitten möchte, die oben genannten Punkte erneut durchzuführen.
Wird die Registrierung daraufhin wieder nicht erfolgreich durchgeführt, muss der Sachverhalt durch uns erneut geprüft werden.

 

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 25
987 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin genauso vorgegangen und habe das Häkchen bei Teilnahme wieder grün markiert.

Am 23.01. habe ich den Lohnlauf I für Januar gestartet.

Es hat wieder mal nicht funktioniert.

Nach einem Telefonat mit der DATEV hat sich meine Befürchtung bestätigt:

Es funktioniert immer noch nicht!

Die Angelegenheit ist an die Entwickler weitergeleitet worden.

 

Halte alle auf dem Laufenden.

Viele Grüße

 

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 25
868 Mal angesehen

Liebe Community,

 

um wie versprochen hier weitere Rückmeldungen zu geben:

Es gibt nichts Neues!

Ich habe eine DATEV-MA mit der ich im Februar telefoniert hatte, kontaktiert, und um Rückmeldung gebeten.

Sobald ich dazu etwas höre melde ich das hier.

Mein Einwand war schon im Februar: Noch ist die Teilnahme freiwillig, aber was passiert wenn sie verpflichtend wird?

Müssen wir dann alle neue Mandante anlegen, weil es in den alten Mandanten nicht wieder funktionsfähig gemacht werden kann?

Ich hoffe weiterhin auf eine Lösung der DATEV. Wenn ich die habe werde ich sie sofort kunddtun.

 

Viele Grüße

 

mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
835 Mal angesehen

HURRA!!!!

 

Hallo liebe Community,

 

hier wie versprochen die Rückmeldung.

Die DATEV-Mitarbeiterin hat mich vor einigen Tagen zurückgerufen. Dafür nochmal DANKE!

Ich habe dann den Versuch nochmal gestartet.

Mit den Korrekturen zu Lauf I das Häkchen bei Mandantedaten/Sozialversicherung/Allgemeine Daten ganz unten: Teilnahme........ entfernt und ans RZ geschickt.

Mit Lauf II das Häkchen wieder gesetzt.

Und oh Wunder! Rückmeldung von der RV bekommen.

Jetzt ist der Status unter Mandantendaten/Sozialversicherung/Beschäftigungsbetriebe/ auf: Registriert!

Ich habe das so ausführlich beschrieben, damit alle bei denen dieses Problem auch so aufgetaucht ist, dieses beheben können.

Also Teilnahme entfernen/ Stammdaten schicken (am besten mit einer Abrechnung) dann Teilnahme neu beantragen/Stammdaten schicken (am besten wieder mit einer Abrechnung) und Rückmeldung abwarten. Dann Status kontrollieren.

 

Viel Erfolg für alle bei denen das Problem auch bestand.

Viele Grüße

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 25
828 Mal angesehen

Bei mir gabs eine Änderung der Betriebsnummer der lohnabrechnenden Stelle und nach der dadurch verursachten Abmeldung, trotz gesetztem Haken, konnte ich die Registrierung wiederherstellen, wie es Frau Heinlein unter Punkt 2 beschrieben hat.

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 25
813 Mal angesehen

Hallo Pogo,

 

ja, genauso funktioniert es jetzt wieder.

Aber zwischendurch eben auch nicht, trotz "Begleitung" durch die DATEV.

Deshalb jetzt mein HURRA!

Die Programmierer haben nachgebessert.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
IsabellaAnita
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 25
794 Mal angesehen

Vielen dank für die Rückmeldung. 

Ich werde es nochmals versuchen:-D

 

0 Kudos
24
letzte Antwort am 12.06.2020 11:33:54 von IsabellaAnita
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage