Hallo Kollegen,
ich habe eben eine Info der Datev zur neuen LODAS Version 10.53 erjhalten.
Da steht:
Aktuelle Version LODAS compact / classic / comfort 10.53 installieren
Die Bereitstellung der neuen Version 10.53 startet voraussichtlich am 24.11.2017.
Voraussetzung für die Installation ist die Version LODAS 10.5. Bitte denken Sie daran, vor der Installation des Service-Releases bereits erfasste Stammdaten-Änderungen und Bewegungsdaten in das DATEV-Rechenzentrum zu senden.
Wie soll ich das morgen vor der Installation machen? Wie finde ich zu sendende Daten ohne die MitarbeiterInnen einzeln zu fragen (sind aber überwiegend Samstags nicht im Büro und außerdem wg. Teilzeit und Heimarbeit nicht immer verfügbar :-). Und wenn irgendwo Daten erfasst sind, schicken Sie die weg ohne die LohnbearbeiterInnen zu fragen? 😞
Schöne Grüße
Willi Müller
Beitrag vom Nutzer gelöscht
...nun, einfach bis nächste Woche warten, Mitarbeiter/innen instruieren und danach installieren...
Guten Tag Community,
nach der Installation des aktuellen Service-Releases läuft ein Daten-Trafo für die neuen Masken der Unfallversicherung durch.
Es ist nicht auszuschließen, dass noch nicht gesendete Daten zu Inkonsistenzen mit dem Rechenzentrum führen. In diesem Fall müssten dann ggf. die Stammdaten geholt werden - dies würde wiederum zum Verlust der noch nicht gesendeten Daten führen. Deshalb weisen wir explizit auf das vorherige Senden Ihrer geänderten Stammdaten hin.
Grundsätzlich ist es allerdings aus solchen Gründen immer empfehlenswert, vor der Installation das Daten senden durchzuführen.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Und wie mach die Datev das ?
Wenn Sie DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen, wird diese Version unmittelbar ab Verfügbarkeit automatisch für Sie installiert.
Voraussetzung für die Installation ist die Version LODAS 10.5. Bitte denken Sie daran, vor der Installation des Service-Releases bereits erfasste Stammdaten-Änderungen und Bewegungsdaten in das DATEV-Rechenzentrum zu senden.
Viele Grüße
Moin,
irritiert bin ich ein wenig über den Hinweis, vorab erfasste Bewegungsdaten ins Rechenzentrum zu senden.
Soweit ich das bisher verstanden habe, löse ich damit die Abrechnung aus.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Sehr geehrte Frau Dietl,
Sie schreiben:
Grundsätzlich ist es allerdings aus solchen Gründen immer empfehlenswert, vor der Installation das Daten senden durchzuführen.
Frage:
Wie soll der Admin das bewerkstelligen, wenn er das regelmäßige LODAS- Update einspielt? Gibt es einen Klick, womit vor einem Update alles gesendet werden kann? Darf man einfach ohne Rücksprache mit den Sachbearbeitern senden?
Aktuelle Daten, jeweils mit Datenanpassung:
Bereitstellung am 24.11.2017 : LODAS comfort 10.53
Bereitstellung am 29.12.2017 : LODAS comfort 10.6
Bereitstellung voraussichtlich am 05.01.2018 : LODAS comfort 10.61
DATEV-Programme 11.1 ab Freitag, 05.01.2018
Hallo zusammen,
wie von Herrn Hecker bereits erwähnt, gibt es hierzu bereits einen Wunsch. Wir melden uns wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.
Freundliche Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG