abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: nachträgliche Berichtigung der 1%-Regel wegen Kostendeckelung

2
letzte Antwort am 15.03.2024 18:52:15 von silviabickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
silviabickel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
103 Mal angesehen

Liebe Helferlein,

 

ich möchte für einen Arbeitnehmer nachträglich die abgerechnete Kfz-Nutzung nach der 1% Regel berichtigen.

 

Dem Arbeitnehmer steht ein Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung und für Fahrten zwischen Wohnung/ Arbeit zur Verfügung. Bisher wurde nach der 1 %-Methode monatlich folgenden geldwerten Vorteil versteuert:

 

1 % des Listenpreises (20.500 EUR) =205 EUR
Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte 20.500 EUR × 0,03 % × 16 km  98 EUR
steuerpflichtiger geldwerter Vorteil303 EUR

 

Der Arbeitgeber kann anhand der Buchhaltung nachweisen, dass die tatsächlichen Betriebsausgaben für den Pkw nur mtl. 220 EUR betragen. 

Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit solchen Korrekturen hat und wie ich das in Lodas umsetzen kann.

Lieben Dank im Voraus

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
94 Mal angesehen
silviabickel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
86 Mal angesehen

Ganz lieben Dank.
Ich habe zwar hier auch nach Antworten gesucht, aber habe wohl das falsche Schlüsselwort benutzt.
Damit kann ich arbeiten.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.03.2024 18:52:15 von silviabickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage