abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS l Erstellung A1 Bescheinigung für 2 Länder an einem Tag

7
letzte Antwort am 23.04.2024 14:01:56 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AstridB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
182 Mal angesehen

Es geht um die Erstellung von einer A1 Bescheinigung in LODAS.
Ein Mitarbeiter soll an einem Tag nach Österreich und in die Slowakei reisen. Für die Slowakei habe die A1 für den beantragt und auch schon erhalten.

Für Österreich kann ich aber keine A1 Bescheinigung beantragen, da ich den Hinweis bekomme, dass sich der Antragszeitraum mit einer weiteren A1 Bescheinigung überschneidet (von der Slowakei), der bisherige Antrag muss storniert und ein neuer Antrag über den gesamten Zeitraum erstellt werden muss.
Gibt es hierfür eine Lösung?

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
162 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie könnten in LODAS in der A1 Bescheinigung den Antrag "gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte" nutzen.
Die beiden Einsatzorte können hier hinterlegt werden.

 

Auf der Internetseite der DVKA steht:
Als gewöhnlich in zwei oder mehreren Mitgliedstaaten erwerbstätig gelten Sie, sofern Sie Ihre Beschäftigung regelmäßig wiederkehrend an mindestens einem Tag im Monat oder an mindestens fünf Tagen im Quartal in mehr als einem Staat ausüben.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AstridB
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
139 Mal angesehen

Hallo Frau Friedrich,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe die A1 Bescheinigung über den Antrag "gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte" gestellt.

 

Freundliche Grüße

 

0 Kudos
MB2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
110 Mal angesehen

Guten Tag,

 

da häng ich mich direkt mal an die Frage dran 😉

 

Wie verhält es sich, wenn ein Berufskraftfahrer an einem Tag durch mehrere Länder reist, aber dort keine Tätigkeit/Übernachtung hat.

 

Ich muss ja Beschäftigungsselle/Einsatzort eine Adresse hinterlegen.

Die habe ich ja aber nicht, da er ja nur auf der Durchreise ist.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

MB

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
90 Mal angesehen

Hallo,


fordern Sie auch hier einen Antrag für gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte an.


Im Register "Angaben zu Beschäftigung im Ausland" können Sie unter "Keine feste(n) Einsatzstelle(n) im Ausland" die betroffenen Länder angeben, ohne eine konkrete Adresse hinterlegen zu müssen.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MB2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
86 Mal angesehen

Herzlichen Dank!

0 Kudos
ProblemlöserFibu24
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
57 Mal angesehen

Hallo Frau Friedrich, 

 

Ich habe bereits eine A1 für mehrere Mitgliedsstaaten, welche regelmäßig Anwendung findet. Der AN hat keine deutsche Staatsangehörigkeit,  so dass die Schweiz abgelehnt wurde. Muss über eine normale Entsendung erfolgen. Lodas möchte keine 2 A1 Anträge gleichzeitig. Kann ich die Schweiz über das SV meldeportal stellen? Eine Stornierung der anderen A1 kann ich nicht, ein tägliches Muss. Schweiz ist ab und zu und doch notwendig. 

Mit freundlichen Grüßen 

P. Müller 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
28 Mal angesehen

Hallo @ProblemlöserFibu24,

 

für die Entsendung in die Schweiz ist die Staatsangehörigkeit des Arbeitnehmers relevant.
Wird eine der Staatsangehörigkeiten angegeben, die ungleich der in Dokument 9241549 Kapitel 5.2 aufgeführten ist, kann es zu einer Ablehnung mit dem Grund 02 - persönlicher Geltungsbereich nicht erfüllt kommen.
Ob dann eine Erstellung über das SV Meldeportal möglich ist, können wir nicht beurteilen.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 23.04.2024 14:01:56 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage