abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: freiwillig gesetzlich versicherter Rentner und Minijob

3
letzte Antwort am 29.05.2018 09:16:52 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
594 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe einen ehemals privat versicherten Rentner, der ab April 2018 nun freiwillig gesetzlich versichert ist.

Vorher war er Vollbeschäftigt und ab April ist er endlich Minijobber. Ich habe nun gedanklich Probleme den richtigen Personengruppenschlüssel anzulegen.

Pauschalbeiträge zur KV müssen nur abgeführt werden, wenn der AN gesetzlich versichert, Rentner oder z.B. freiwillig versichert ist. Somit Schlüssel ich hier die 6.

Beiträge zur Rente müssen bei Altersvollrentenbezug nicht abgeführt werden, also Schlüssel ich die 0.

AV und PV ebenfalls mit 0.

Wenn ich nun eine Abrechnung erstelle, wird die Abrechnung automatisch mit 20 % pauschaler Steuer abgerechnet. Ist das korrekt oder kann ich das umgehen? Und wenn ja, wie kann ich das umgehen? Oder ist das günstiger für den Arbeitgeber? Ich bin fachlich wirklich nicht so fit, da mir die Grundausbildung fehlt und ich nicht immer aus Fehlern lernen möchte.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Constanze

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
365 Mal angesehen

Guten Morgen Constanze,

Sie müssen für die Rentenversicherung den Beitragsgruppenschlüssel 5 auswählen, da der AG trotzdem die pauschale Rentenversicherung zahlen muss. Beim Personengruppenschlüssel müssen Sie die 109 verwenden. Bitte prüfen Sie auch ob Sie bei der Lohnsteuer die 2% Pauschalversteuerung oder die 20% Pauschalversteuerung hinterlegt haben.

Gruß

Björn

0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
365 Mal angesehen

Guten Morgen Björn!

Vielen Dank! So habe ich den Lohn jetzt auch abgerechnet. Dann muss ich nichts korrigieren. Die pauschale Steuer ist auf 2% gestellt. Die 20 % werden automatisch von Lodas genommen, wenn keine Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt werden. Zumindest stand das so im Fehlerprotokoll.

Liebe Grüße

Constanze

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
365 Mal angesehen

Hallo Constanze,

dieser Hinweis sollte aber weg sein wenn Du bei der Rentenversicherung die 5 hinterlegst.

Gruß

Björn

0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.05.2018 09:16:52 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage