Ich bräuchte mal einen Tip zur Berechnung der ZVK Umlage für einen Minijob. Ich habe einen Mandanten (öffentl. Dienst) der bereits länger ZVK abrechnet zum 01.01.2025 übernehmen müssen. Leider kenne ich LODAS nicht so gut. Die ZVK eines bestehenden Minijobs wird korrekt abgerechnet. Ich habe einen neuen Minijob angelegt und die Stammdaten bereits mit dem bestehenden Minijob abgeglichen, aber ich schaffe es nicht dass der ZVK Beitrag auch berechnet wird. Liegt das evtl. daran, dass es noch keine ZVK Nummer für den Mitarbeiter gibt ? Oder gibt es außerhalb der Allgemeinen Daten und der Zusatzversorgung noch Stammdaten die hier geschlüsselt werden müssen ?
Für einen Tipp wäre ich dankbar
Thread zu Personalwirtschaft verschoben durch @Hannes_Muschiol
Hallo,
bitte prüfen Sie unter Personaldaten I Öffentlicher Dienst I Zusatzversorgung in der Registerkarte Anmeldung, ob der Versicherungsbeginn geschlüsselt ist.
In unserem Hilfe-Dokument: Öffentlicher Dienst - Zusatzversorgungskasse: Meldewesen unter Punkt 3.1.3 finden Sie Informationen zur Anmeldung eines Arbeitnehmers bei der Zusatzversorgungskasse.
Ja natürlich. Wobei in den Mandantendaten hinterlegt ist, dass die Anmeldung mit dem Eintrittsdatum erfolgen soll.
Eigentlich ist alles automatisiert, deshalb verstehe ich es nicht. Ich habe den Personalstammsatz mit einer Aushilfe verglichen, bei der alles funktioniert. Alles gleich...ich bin ratlos.
Hallo,
Könnte es daran liegen, dass Du den Aushilfslohn über die Erfassung der Bewegungsdaten erfasst hast? Nach meinem Kenntnisstand wird der ZVK-Beitrag nur richtig berechnet, wenn Du den Aushilfslohn monatlich in der Schnellerfassung Personaldaten unter Entlohnung einpflegst. Probier es doch einfach mal mit einer Probeabrechnung aus.
Viel Erfolg
Hallo,
gerne sehen wir uns den Sachverhalt einmal gemeinsam mit Ihnen an.
Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.