abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Wechsel Steuer-Nr. Arbeitgeber (LSt.-Anmeldung)

1
letzte Antwort am 10.10.2023 07:48:19 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Esther1209
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
254 Mal angesehen

Hallo Community,

ein Mandant hat seinen Sitz in ein anderes Bundesland verlegt. Die neue Steuer-Nr. habe ich jetzt (endlich), für die ELStAM-Ummeldungen schaue ich mir Dokument 1070395 an.

Aber: Bei Abrechnung 09/2023 war noch die alte Steuer-Nr. hinterlegt. Also ist die LSt.-Anmeldung auch mit der alten Steuer-Nr. ans Rechenzentrum gegangen ("...stehen zur Übermittlung am 09. Oktober 2023 bereit.")

Bei der neuen Steuer-Nr. ist das Arbeitgeber-Signal beantragt, aber noch nicht gesetzt. Mit dem übernehmenden Finanzamt habe ich telefoniert; dort soll ich die LSt.-Anmeldung abgeben. Muss ich die Steuer-Nr. im Mandantenstamm ändern und eine Wiederabrechnung anstoßen? Oder wie gehe ich am besten vor?

(Habe ich in der DATEV-Hilfe was überlesen?)

Freue mich über jede Antwort.

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
231 Mal angesehen

Hallo,

bitte erfassen Sie die neue Steuernummer im Bearbeitungsmonat September und senden eine Wiederabrechnung.
Die Lohnsteuer-Anmeldung wird dann mit der neuen Steuernummer übermittelt.

Ein Wechsel der Steuernummer löst für ELStAM eine Abmeldung von der alten und eine Anmeldung bei der neuen Steuernummer aus. Wenn bei der neuen Steuernummer das Arbeitgeber-Signal nicht gesetzt ist, erhalten Sie im Rückmeldeprotokoll eine Programm-Meldung.

Eine Abhilfe dazu finden Sie im Dokument 1001881 - 551005008 - bei der Anmeldung bei ELStAM (LODAS).

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 10.10.2023 07:48:19 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage