Hallo,
in LODAS Vorerfassung online möchte ich einen Mitarbeiter löschen, aber es werden keine Mitarbeiter angezeigt.
Woran kann das liegen? Wie kann man Mitarbeiter löschen? In LODAS wurde der Mitarbeiter gelöscht, aber in LODAS Vorerfassung online ist der Mitarbeiter noch zusehen. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Vielen Dank
Hallo!
Ich kenne die Vorerfassung nur vom Sehen her, nicht wirklich aus der Praxis. Aber ist der Weg nicht andersheum: der Berater (also die LODAS-Seite) erzeugt die Liste mit den Mitarbeitern die erfasst werden sollen. Soll ein Mitarbeiter gelöscht werden so müsste das wahrscheinlich dem LODAS Sachbearbeiter mitgeteilt werden. In der Vorerfassung kommen einfach keine Werte rein.
Falls ich da am Thema vorbei bin bitte ich um Nachsehen
Soweit ich weiß geht es sowohl als auch. Nur das Löschen funktioniert nicht.
Wenn man auf LODAS die Löschung vornimmt, ist es bei LODAS Vorerfassung online auch noch zu sehen. Die Mandanten können nicht gelöscht werden, auch wenn keine Erfassung durchgeführt wurde, z. B. Testmandanten.
Hat das vielleicht was mit der Revisionssicherheit zutun? Ich bitte mal die DATEV Mitarbeiter um Stellungnahme.
Danke!
Da es "online" ist: vielleicht hat es was mit SmartCard Rechten zu tun, z.B. "Stammdaten löschen" (gibt es es in der Rechte-Verwaltung)?
Was den Punkt betrifft dass der Mitarbeiter noch da ist aber in LODAS gelöscht: hier müsste vielleicht aus LODAS erst eine Aktualisierung ans Rechenzentrum geschickt werden, damit es online ankommt?
Ansonsten gerne auf Datev-Antworten warten, wie gesagt, nur Vermutungen meinerseits..
Hallo Frau Köhl,
die Stammdaten werden in LODAS zentral im DATEV RZ geführt. Um Stammdaten in der Vorerfassung löschen zu können, müssen Sie die Berechtigung auf Ihrer Smartcard dafür haben. Dann können Sie unter "Stammdaten" - "Löschen" die Mitarbeiter im RZ einsehen und löschen.
in LODAS gibt es einen lokalen Bestand, der Änderung erst ins RZ senden muss und diese müssen erst verarbeitet werden. Die Verarbeitung findet in festgelegten Verarbeitungsläufen statt und deshalb kann es zu unterschiedlichen Ständen in der Vorerfassung und LODAS kommen. Über die Vorerfassung haben Sie aber immer direkten Zugriff auf die Daten, die im RZ derzeit "aktiv" sind. Deshalb ist es auch nicht zu empfehlen Stammdatenänderungen in beiden Programmen vorzunehmen. Es sollte hier ein "führender" Stammdatenbestand festgelegt werden und dieser sollte ausschließlich in LODAS oder online geführt werden.
Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter.
MfG
Tobias Ettl
Vielen Dank Herr Ettl, das hilft mir schon etwas weiter.