Hallo zusammen,
bei einer nachträglichen bAV Korrektur (AN-Anteil Gehaltsverzicht) für Januar, wurde vom System das Sollentgelt richtig nach unten geändert, aber leider nicht das Ist-Entgelt. Die Differenz aus dem vorherigen und dem neuen Sollbetrag, hat das System mit der Lohnart 410 richtig in Abzug gebracht. Aber, warum wurde das Ist-Entgelt nicht nach dem neuen Sollentgelt ausgerechnet?
Muss ich hier noch etwas anderes erfassen bzw. manuell eingeben oder eher Denkfehler?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
die BAV´s werden normalerweise nur für die letzten 3 Monate automatisch korrigiert. Wenn Sie eine manuelle Nachberechnung mit 1/96 für den Januar anstoßen müssten die Werte automatisch korrigiert werden.
Guten Morgen Björn,
leider hat sich nichts geändert 😞 und ich hatte schon Hoffnung.
Das Ist-Entgelt ist nach wie vor auf Euro 3.217,17.
So sah das im Januar aus:
Leider wurden nicht die hinterlegten bAV Konten benutzt, sondern eigene angelegt.
Ich korrigiere mittlerweile seit 60 Stunden diese Abrechnungen. Da ist ziemlich viel durcheinander geraten.
Die aktuelle Abrechnung ist doch richtig. Hier wurde die BAV sowohl im IST- als auch im SOLL-Entgelt berücksichtigt.
Die ursprüngliche Abrechnung war falsch, da die BAV nur im IST- aber nicht im SOLL-Entgelt berücksichtigt wurde.
Hallo Björn,
als ich Dir das gesendet hatte, habe ich es auch gesehen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Muss bzw. sollte ich dennoch den 1/96 Schlüssel nehmen?
Hintergrund:
Die Standard Lohnkonten bAV habe ich im Juni neu erfasst und die alten stillgelegt.
Danach habe ich den Mandanten bekommen und sollte nun auch die Monate Januar bis Mai korrigieren.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Summen der Altersvorsorge auch zusammen gerechnet werden (rückwirkend ab Januar) , da einige Mitarbeiter ab September den SV-Beitrag für die bAV entrichten müssen.
Kannst Du mir da bitte noch einmal helfen?
Vielen Dank!
Also wenn die Berechnung auch ohne 1/96 funktioniert, dann musst Du das nicht machen. Der ist nur für die Fälle, wo es automatisch nicht funktioniert.
Super, dann bin ich endlich nach 60 Stunden durch.
Danke!!