Hallo zusammen,
wir haben einen Mandanten übernommen, bei dem die Angestellten ein Festgehalt bekommen und zusätzlich aber Urlaubslohn mit Lohnart 1601 bei genommenem Urlaub ausgezahlt werden.
Nach Anlage der Lohnart und Eingabe unter Bewegungsdaten - Erfassungstabellen - Standard habe ich die Urlaubsstunden (5 Tage Urlaub x 6,50 Std) = 32,50 bei Wert eingetragen
BS 1 und LA 1601
In der Probeabrechnung sehe ich jedoch den Urlaubslohn nicht
In der letzten Abrechnung des Vorberaters sah es so aus:
Sind meine Eingaben falsch?
Oder kann es sein, dass der Speicher nicht hinterlegt ist?
Wie bekomme ich das gelöst?
Vielen lieben Dank im Voraus
Ich gehe davon aus, dass der Vorberater mit Lohn und Gehalt gearbeitet hat.
Welche Stammlohnart entspricht 1601? Wie ist die Lohnart beim Faktorschlüssel geschlüsselt? Wie ist die Lohnart unter Durchschnittsspeicher geschlüsselt? Was ist Urlaubslohn (zusätzliches Urlaubsgeld)? Wenn zusätzliches Urlaubsgeld, wieso lfd. Lohn und nicht ein Einmalzahlung? Wieso ist der Stundenlohn beim Vorberater nur 3,08 €? Was wird im Durchschnittsspeicher genau gespeichert?
Wurden Eintragungen unter Personaldaten > Durchschnittsspeicher vorgenommen?
Hallo,
ich gehe vom Durchschnitt der in den letzten (3? / 6?) Monate gezahlten steuerfreien Zuschüsse pro Tag ist, die im Urlaubsfall natürlich weitergezahlt werden müssen, als laufendes Entgelt.
Welcher Speicher verwendet wurde und welche Werte dort enthalten sind, weiß der bisherige Abrechner.
Bsp. aus meinem Bereich:
Zu finden sind die Daten für die Lohnart im Reiter Grundlagen beim Faktorschlüssel:
und für die hinterlegten Werte inkl. Angabe der einfließenden Lohnarten unter Auswertungen/Durchschnitte:
Wie die entsprechenden einfließenden Lohnarten heißen, müssten Sie dann auch beim Vorberater erfragen.
Vielen Dank für die Antworten.
In der Probeabrechnung kommt als Hinweis der folgende:
Vom Vorberater erhalte ich keine Infos, allerdings habe ich die letzten 3 Gehaltsabrechnungen.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich Schritt für Schritt vorgehe?
Zur Einrichtung der Durchschnittsspeicher finden Sie hier Durchschnittsspeicher einrichten und ändern - DATEV Hilfe-Center bzw. hier Durchschnittsspeicher für die Lohnabrechnung verwenden - Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center die entsprechenden Hilfen.
Insgesamt finden Sie in jedem Datev-Programm oben rechts
wenn Sie dort z.B. Lodas Durchschnitt eingeben, erhalten Sie unter anderem die beiden obigen Links.