abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Ummeldung von Minijob auf Midijob

4
letzte Antwort am 23.11.2022 19:36:38 von tschortsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sandra6677
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
891 Mal angesehen

Guten Abend,

ein Mitarbeiter arbeitet bei uns seit 08/20 als Minijobber und soll nun ab 10/22 in der Gleitzone abgerechnet werden.

Nun habe ich unter den Personaldaten alles nötige auf eine sv-pflichtige Beschäftigung umgestellt und versucht über "Mitarbeiter - Elektronische Lohnsteuerkarte" die ElStam Datem abzurufen (wir sind der Nebenarbeitgeber, da noch eine Hauptbeschäftigung vorhanden ist).

Bekomme dann aber ein Fehlerprotokoll mit dem Hinweis:

"Elektronische Lohnsteuerkarte: Die Anmeldung wurde nicht verarbeitet, da der Arbeitnehmer nicht meldepflichtig ist. Eine Anmeldung ist für diesen Mitarbeiter nicht notwendig." (gültig für die Monate: 09/2022)

Beim Elstam-Abruf habe ich als Meldebeginn den 01.10.22 angegeben.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Kann ich ansonsten die Lohnsteuerklasse 6 für die morgen anstehende Abrechnung einfach manuell eintragen?

Viele Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
885 Mal angesehen

@Sandra6677  schrieb:

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Bei einer derartigen Ummeldung müssen Sie für den ELStAM-Abruf die anderen Stammdaten auch senden, da im RZ noch die Schlüsselung als Minjobber ohne ELStAM hinterlegt ist und daher das RZ den Abruf ablehnt.

@Sandra6677  schrieb:

Kann ich ansonsten die Lohnsteuerklasse 6 für die morgen anstehende Abrechnung einfach manuell eintragen?

Können Sie. Mit der Abrechnung müsste die ELStAM-Anmeldung dann durchgeführt werden. Sie sollten hier nur darauf achten, dass die Rückmeldung auch tatsächlich erfolgt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

tschortsch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
746 Mal angesehen

Hallo,

wie lange dauert denn die Rückmeldung der LSt-Klasse?

Ich habe heute vormittag, den ELStAM-Abruf in LODAS durchgeführt.

Gibt es evtl. die Möglichkeit über Elster den Abruf durchzuführen?

Viele Grüße

Georg

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
744 Mal angesehen

@tschortsch  schrieb:

Hallo,

wie lange dauert denn die Rückmeldung der LSt-Klasse?

Ich habe heute vormittag, den ELStAM-Abruf in LODAS durchgeführt.

Gibt es evtl. die Möglichkeit über Elster den Abruf durchzuführen?

Viele Grüße

Georg

Die Rückmeldung ist im Regelfall innerhalb eines halben Tages da - spätestens aber am Folgetag.

Einen (zusätzlichen) Abruf über Elster würde ich nicht vornehmen, da m.E. dann auch alle späteren Änderungsmeldungen auf diesem Wege erfolgen. Abgesehen davon, dass ich annehme, dass dies auch nicht viel schneller geht.

Prüfen Sie auf jeden Fall auch die Hinweis- und Fehlerprotokolle nach dem Senden des Abrufs in LODAS-Auswertungen.

tschortsch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
738 Mal angesehen

Vielen Dank für die prompte Antwort 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.11.2022 19:36:38 von tschortsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage