abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - U1 Erstattung erneut senden

14
letzte Antwort am 14.11.2018 07:25:32 von isa_nie_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2337 Mal angesehen

Hallo,

ich finde leider in der Programmhilfe nichts.

Wir haben bei einem Arbeitnehmer einen U1 Antrag falsch übermittelt (Stundenlohn-/Gehaltsempfänger - entsprechend Ausfallzeit).

Nach einem kurzen Telefonat mit der zuständigen Krankenkasse bat diese uns, den Antrag einfach erneut und korrekt zu übermitteln.

Wiederabrechnung einzelen PNr im letzten Monat löst allerdings den Antrag nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit über LODAS den Antrag erneu zu senden und nicht auf SVnet (?) auszuwichen?

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1770 Mal angesehen

Hallo,

bitte verzeihen Sie zunächst die verspätete Rückmeldung.

Bitte schildern Sie, welcher Wert auf dem Antrag nicht korrekt übermittelt wurde.


Grundsätzlich können Sie Änderungen im betreffenden Monat rückwirkend erfassen und mit einer Einzelwiederholung den AAG-Antrag neu erstellen.


Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1770 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

Es geht tatsächlich nur um die Stammdaten, der Zeitraum wurde korrekt erfasst.

Die KK hat sich gemeldet dass auf dem Antrag "Stundenlohnempfänger" steht, und entsprechend die Ausfallzeit in Stunden angegeben und mit Stunden gerechnet wurde.

In den Mitarbeiterstammdaten wurde nun auf "Gehaltsempfänger" geschlüsselt, ansonsten keine Änderungen gemacht..

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1770 Mal angesehen

Hallo Frau Niemeyer,

wenn Sie die Entlohnungsform -rückwirkend für den Krankheitsmonat- ändern, sollte auch ein neuer U1-Antrag erstellt werden. Sollte das nicht klappen, stoßen Sie einmal eine Nachberechnung auf den Monat mit Wert 1 und BS 96 an.

Ob ein neuer Antrag erstellt wird, sehen Sie bereits in der Probeabrechnung.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1770 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

leider wird die Probeabrechnung ohne Erstattungantrag ausgegeben.

Einmal eine Wiederabrechnung auf 10/18 gesetzt, einmal Monatsabrechnung 11/18 mit Wert 1 und BS 96 geschlüsselt. Leider brachte beides keinen Erfolg.

Leider brachte auch ein löschen und wiedereingeben der Fehlzeit keinen Erfolg.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1770 Mal angesehen

Hallo Frau Niemeyer,

wichtig ist in dem Zusammenhang, dass die Schlüsselung "Gehaltsempfänger" mit dem Bearbeitungsmonat erfasst wird, in dem die Fehlzeit liegt (und nicht nur im aktuellen Monat).

Ich würde einmal eine Probeabrechnung erstellen, wenn die Fehlzeit einen Tag länger erfasst wird. Nur um zu Testen, ob dann "Gehaltsempfänger" im U1-Antrag ausgewiesen wird. Dies muss dann natürlich wieder zurückgesetzt werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1770 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

die Schlüsselung auf "Gehaltsempfänger" wurde in 10/18 geändert.

Nach hinten raus den Fehlzeit einen Tag länger erfassen bringt leider nicht den gewünschten Erfolg - die Fehlzeit zieht sich sowieso in 11/18 rein.

Den Beginn der Fehlzeit einfach auf einen Tag später zu legen funktioniert allerdings ganz wunderbar. Es wird mit der Probe ein neuer Antrag ausgegeben auf dem auch Gehaltsempänger angegeben und abgerechnet wird. Das ist ja aber irgendwie nicht Sinn der Sache. Ist LODAS vielleicht nicht darauf ausgelegt einen Antrag zu korrigieren bzw. erneut zu versenden?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1770 Mal angesehen

Hallo Frau Niemeyer,

den Erstattungszeitraum zu ändern war nur einmal der Versuch, zu testen, ob die Daten an sich korrekt gespeichert sind. Dies scheint demnach aber ja der Fall zu sein.

Und jetzt würde ich inzwischen auch fast vermuten, dass nur eine geänderte Entlohnungsform -ohne dass sich der Betrag der Erstattung ändert- tatsächlich zu keiner neuen Übermittlung des Antrags führt. Auch wenn ich davon bisher immer ausgegangen bin...

Sorry, aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Viel Erfolg noch!

Uwe Lutz

0 Kudos
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1770 Mal angesehen

Ihnen aber trotzdem vielen lieben Dank für Ihre Mühen Herr Lutz.

Hoffen wir einfach dass Frau Dietl sich dazu noch kurz meldet..

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1770 Mal angesehen

Hallo Frau Niemeyer,

haben Sie mal versucht die Entlohnungsform einen Bearbeitungsmonat vor Beginn der Lohnfortzahlung zu ändern?

0 Kudos
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1770 Mal angesehen

Hallo Björn,

soeben versucht, aber leider nein.. auch das bringt leider keinen Erfolg.

Man kann doch irgendwo in der Personalstammdaten eine abweichende Berechnungsformel zu den Mandantenstammdaten hinterlegen.. das müsste doch theoretisch funktionieren..

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1770 Mal angesehen

Ja unter Arbeitszeiten-> regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit

0 Kudos
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1770 Mal angesehen

Danke Björn, ich habs auf die Schnelle nicht gefunden.

So gehts tatsächlich, die Probeabrechnung wird mit einem neuen Antrag für Gehaltsempfänger ausgegeben.

Aber wäre trotzdem noch interessant zu erfahren ob es eine Programmlösung dafür gibt und man nicht das Programm nicht überlisten muss

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1770 Mal angesehen

Also vermutlich wäre es wohl dann nur über eine Wiederholungsabrechnung gegangen.

Ich war bisher auch wie Herr Lutz der Meinung das diese Änderungen ausreichen würden.

0 Kudos
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1770 Mal angesehen

Mit der Wiederabrechnung habe ich es die ganze Zeit versucht.. keine Chance..

0 Kudos
14
letzte Antwort am 14.11.2018 07:25:32 von isa_nie_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage