Hallo alle zusammen!
Vorab möchte ich sagen, dass ich erst seit kurzem die Löhne mache, denn meine Kollegin geht in Rente und ich musste super schnell einspringen, weil kein anderer es tun wollte.
Nun zu meinem Problem. Es geht um die BG-Jahresmeldungen und zwar:
1. Wir haben 10/2016 eine neue Firma zugekauft und mit diesem Mandanten habe ich voll Probleme. Die Stammdaten werden nicht abgerufen mit der Meldung „Der UV-Stammdatenabruf (Meldejahr 2016) wurde von der DGUV mit Fehler abgelehnt. Für die anfragende Mitgliedsnummer und dieses Meldejahr waren zum Anfragezeitpunkt keine Stammdaten in der Stammdatei der DGUV vorhanden“
Die Abrechnungen für den Mandanten wurden früher nicht mit LODAS gemacht, erst seit 10/2016 läuft es über uns und über LODAS. Wer damals die Daten eingepflegt hat, weiß ich leider nicht. Keiner kann mir hier irgendwie helfen.
2. Ich muss sagen, wenn ich in die Monate 01/2016 – 09/2016 gehe, ist dort eine BG Bau mit der Betriebsnummer 14066582 angelegt worden. Auf einmal im 10/2016 kommt zweite BG Bau Bezirk Hannover zu mit Betriebsnummer 29036720 und wird als Hautmitgliedschaft eingetragen bis zudem Monat 11/2016.
Im Monat 12/2016 ist wieder nur eine BG hinterlegt (14066582) und läuft als Hauptmitgliedschaft.
Von dieser BG (14066582) haben wir auch die Daten zugeschickt bekommen (Mitgliedsnummer und Pin), trotz Eingabe, werden die Stammdaten nicht abgerufen
Ich habe meine alte Kollegin darauf angesprochen was das wohl soll, sie konnte mir keine Auskunft darüber geben, vielleicht wollte sie es nicht. Sagte nur einfach dass ich den Fehler ignorieren soll und trotzdem abrechnen soll. Nach dem Motto vielleicht nächstes Jahr sieht es besser aus.
Bei der Abrechnung bekam ich aber eine Fehlermeldung, dass die Gefahrentarifstellen nicht zugewiesen werden L Bei jedem einzelnen Mitarbeiter ist das Gefahrentarifstellen-Feld grau hinterlegt und leer. Ich habe auch versucht jedem einzelnen Mitarbeiter manuell eine Gefahrentarifstelle zu zuweisen. Trotzdem kommt die Meldung, dass da keine Gefahrentarifstellen zugewiesen werden. Nun bin ich total am Verzweifeln, nächste Woche kommen schon wieder die Löhne. Darf ich den einfach so weiterhin abrechnen, trotz dem Ganzen?
Wo könnte ich sonst noch Hilfe bekommen? Ich muss sagen, die ganze Situation ist auch nicht einfach zu erklären am Telefon L
HILFE!!!
Hallo nochmal,
ich konnte gestern zumindest die Stammdaten für 2017 abrufen können, soweit so gut. Nur wenn ich jetzt versuche eine Wiederabrechnung zu machen für Januar 2017, bekomme ich schon wieder die Fehlermeldung, dass die Gefahrentarifstellen nicht zugewiesen werden. In den Stammdatenabfrage stehen die aber drin...??? Ich verzweifele hier langsam.
Hallo Community,
kein Grund zur Verzweiflung.
Wenn Sie den Mandanten erst ab 10/2016 abrechnen, ist der digitale Lohnnachweis auch nur für diesen Zeitraum zu übermitteln. Eventuell vorgetragene Lohnkontoergebniswerte dürfen nicht im Teillohnnachweis enthalten sein.
Prüfen Sie nun erneut die Personaldaten ab 10/2016. Nur bei Personalnummern, die eine abweichende Gefahrtarifstelle haben, darf in den Spalten „abweichende Gefahrtarifstelle" etwas hinterlegt sein. Bei allen anderen Personalnummern muss die Hauptmitgliedschaft/Hauptgefahrtarifstelle automatisch hinterlegt sein (graue Felder).
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo und danke für die Hilfe.
Nun habe ich mit Mühe endlich die Stammdaten abgerufen, alles ist zurückgekommen und sieht gut aus.
Das einzige Problem ist, dass bei der Abrechnung bekomme ich immer noch für jeden Mitarbeiter Fehlerprotokoll "Die Übermittlung der o.g. Meldung (damit ist die Meldung 92 gemeint) konnte aufgrund nicht vorhandenen oder fehlerhaften Mitgliedsnummer bzw. Gefahrentarifstelle nicht vorgenommen werden."
Die Mitgliedsnummer stimmt und die Gefahrentarifstellen wurden doch automatisch eingespielt so zu sagen bei der Rückmeldung????
Vermutlich ist keine der Gefahrentarifstellen ab 10/2016 als Hauptgefahrentarifstelle gekennzeichnet oder aber das Häkchen für die BG-Hauptmitgliedschaft fehlt (letzteres halte ich aber für unwahrscheinlicher).
Alles ist vorhanden Hauptgefahrentarifstelle ist gekennzeichnet und auch das Häkchen für die BG-Hauptmitgliedschaft. Nun habe ich mit unserem Steuerberater telefoniert zum 100sten mal. Es wird empfohlen bei Datev anzurufen und per Fernwartung das ganze zu lösen.
Jetzt suche ich wie blöd im Telefonverzeichnis von DATEV nach der richtigen Nummer. Irgendwie finde ich nichts was genau auf mein Problem passen würde. Sorry bin eben noch neu und mit dem Ganzen noch per SIE. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich da am besten anrufen soll. Habe mit DATEV noch nie telefoniert. Dass es kostenpflichtig ist weiß ich, ist mir langsam schon echt egal bin schon müde, denn seit 1,5 Monaten beschäftige ich mich mit dem Problem und man sieht kein Licht am Ende des Tunnels so zusagen
Also ich habe das ganze Theater aufgegeben. Bei Datev fliegt man ständig aus der Leitung raus. Mir reichts langsam, werde wohl abwarten müssen. Bin mit meinem Latein am Ende
Hallo,
wenn Ihre Daten vollständig gespeichert sind, haben wir aktuell auch keine weitere Idee, woran es liegen könnte. Hierfür müssten wir uns Ihre Daten anschauen.
Wenn Sie mögen, wenden Sie sich dafür bitte alternativ über den Servicekontakt pro, per Eilservice oder per Nachricht an Autor an uns. Unter www.datev.de/service finden Sie alle Wege worüber Sie mit uns in Kontakt treten können.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG