abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Stammdatenabfrage nicht möglich

7
letzte Antwort am 01.03.2017 11:06:12 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mariad_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1121 Mal angesehen

Hallo alle zusammen!

Vorab möchte ich sagen, dass ich erst seit kurzem die Löhne mache, denn meine Kollegin geht in Rente und ich musste super schnell einspringen, weil kein anderer es tun wollte.

Nun zu meinem Problem. Es geht um die BG-Jahresmeldungen und zwar:

1.       Wir haben 10/2016 eine neue Firma zugekauft und mit diesem Mandanten habe ich voll Probleme. Die Stammdaten werden nicht abgerufen mit der Meldung „Der UV-Stammdatenabruf (Meldejahr 2016) wurde von der DGUV mit Fehler abgelehnt. Für die anfragende Mitgliedsnummer und dieses Meldejahr waren zum Anfragezeitpunkt keine Stammdaten in der Stammdatei der DGUV vorhanden“

Die Abrechnungen für den Mandanten wurden früher nicht mit LODAS gemacht, erst seit 10/2016 läuft es über uns und über LODAS. Wer damals die Daten eingepflegt hat, weiß ich leider nicht. Keiner kann mir hier irgendwie helfen.

2.       Ich muss sagen, wenn ich in die Monate 01/2016 – 09/2016 gehe, ist dort eine BG Bau mit der Betriebsnummer 14066582 angelegt worden. Auf einmal im 10/2016 kommt zweite BG Bau Bezirk Hannover zu mit Betriebsnummer 29036720 und wird als Hautmitgliedschaft eingetragen bis zudem Monat 11/2016.

Im Monat 12/2016 ist wieder nur eine BG hinterlegt (14066582) und läuft als Hauptmitgliedschaft.

Von dieser BG (14066582) haben wir auch die Daten zugeschickt bekommen (Mitgliedsnummer und Pin), trotz Eingabe, werden die Stammdaten nicht abgerufen

Ich habe meine alte Kollegin darauf angesprochen was das wohl soll, sie konnte mir keine Auskunft darüber geben, vielleicht wollte sie es nicht. Sagte nur einfach dass ich den Fehler ignorieren soll und trotzdem abrechnen soll. Nach dem Motto vielleicht nächstes Jahr sieht es besser aus.

Bei der Abrechnung bekam ich aber eine Fehlermeldung, dass die Gefahrentarifstellen nicht zugewiesen werden L Bei jedem einzelnen Mitarbeiter ist das Gefahrentarifstellen-Feld grau hinterlegt und leer. Ich habe auch versucht jedem einzelnen Mitarbeiter manuell eine Gefahrentarifstelle zu zuweisen. Trotzdem kommt die Meldung, dass da keine Gefahrentarifstellen zugewiesen werden. Nun bin ich total am Verzweifeln, nächste Woche kommen schon wieder die Löhne. Darf ich den einfach so weiterhin abrechnen, trotz dem Ganzen?

Wo könnte ich sonst noch Hilfe bekommen? Ich muss sagen, die ganze Situation ist auch nicht einfach zu erklären am Telefon L

HILFE!!!

mariad_
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
386 Mal angesehen

Hallo nochmal,

ich konnte gestern zumindest die Stammdaten für 2017 abrufen können, soweit so gut. Nur wenn ich jetzt versuche eine Wiederabrechnung zu machen für Januar 2017, bekomme ich schon wieder die Fehlermeldung, dass die Gefahrentarifstellen nicht zugewiesen werden. In den Stammdatenabfrage stehen die aber drin...??? Ich verzweifele hier langsam.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
386 Mal angesehen

Hallo Community,

kein Grund zur Verzweiflung.

Wenn Sie den Mandanten erst ab 10/2016 abrechnen, ist der digitale Lohnnachweis auch nur für diesen Zeitraum zu übermitteln. Eventuell vorgetragene Lohnkontoergebniswerte dürfen nicht im Teillohnnachweis enthalten sein.

  • Zunächst muss abgeklärt werden, welche der gespeicherten Mitgliedsnummern für das Meldejahr 2016 gültig ist.

  • Wir empfehlen, die anderen (nicht gültigen) Mitgliedschaften zu löschen. Löschen Sie auch in den Personaldaten unter Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten Register Unfallversicherung die hinterlegten, abweichenden Gefahrtarifstellen.

  • Bitte setzen Sie dann in der gültigen Mitgliedschaft ab 10/2016 den Haken Hauptmitgliedschaft. Starten Sie für die gültige Mitgliedschaft erneut einen UV Stammdatenabruf nur für das Meldejahr 2016.

  • Nach erfolgter Rückmeldung prüfen Sie bitte im Bearbeitungsmonat 10/2016 unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften im Register Gefahrtarifstellen, ob das „X" in der Hauptgefahrtarifstelle gesetzt ist.

  • Sollte eine Gefahrtarifstelle doppelt oder nicht mehr gültig sein, löschen Sie diese bitte ebenso. Gefahrtarifstellen aus der Rückmeldung, auch wenn sie aktuell nicht benötigt werden, dürfen nicht gelöscht werden.

Prüfen Sie nun erneut die Personaldaten ab 10/2016. Nur bei Personalnummern, die eine abweichende Gefahrtarifstelle haben, darf in den Spalten „abweichende Gefahrtarifstelle" etwas hinterlegt sein. Bei allen anderen Personalnummern muss die Hauptmitgliedschaft/Hauptgefahrtarifstelle automatisch hinterlegt sein (graue Felder).

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mariad_
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
386 Mal angesehen

Hallo und danke für die Hilfe.

Nun habe ich mit Mühe endlich die Stammdaten abgerufen, alles ist zurückgekommen und sieht gut aus.

Das einzige Problem ist, dass bei der Abrechnung bekomme ich immer noch für jeden Mitarbeiter Fehlerprotokoll "Die Übermittlung der o.g. Meldung (damit ist die Meldung 92 gemeint) konnte aufgrund nicht vorhandenen oder fehlerhaften Mitgliedsnummer bzw. Gefahrentarifstelle nicht vorgenommen werden."

Die Mitgliedsnummer stimmt und die Gefahrentarifstellen wurden doch automatisch eingespielt so zu sagen bei der Rückmeldung????

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
386 Mal angesehen

Vermutlich ist keine der Gefahrentarifstellen ab 10/2016 als Hauptgefahrentarifstelle gekennzeichnet oder aber das Häkchen für die BG-Hauptmitgliedschaft fehlt (letzteres halte ich aber für unwahrscheinlicher).

MfG
T.Kahl
0 Kudos
mariad_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
386 Mal angesehen

Alles ist vorhanden Hauptgefahrentarifstelle ist gekennzeichnet und auch das Häkchen für die BG-Hauptmitgliedschaft. Nun habe ich mit unserem Steuerberater telefoniert zum 100sten mal. Es wird empfohlen bei Datev anzurufen und per Fernwartung das ganze zu lösen.

Jetzt suche ich wie blöd im Telefonverzeichnis von DATEV nach der richtigen Nummer. Irgendwie finde ich nichts was genau auf mein Problem passen würde. Sorry bin eben noch neu und mit dem Ganzen noch per SIE. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich da am besten anrufen soll. Habe mit DATEV noch nie telefoniert. Dass es kostenpflichtig ist weiß ich, ist mir langsam schon echt egal bin schon müde, denn seit 1,5 Monaten beschäftige ich mich mit dem Problem und man sieht kein Licht am Ende des Tunnels so zusagen

0 Kudos
mariad_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
386 Mal angesehen

Also ich habe das ganze Theater aufgegeben. Bei Datev fliegt man ständig aus der Leitung raus. Mir reichts langsam, werde wohl abwarten müssen. Bin mit meinem Latein am Ende

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
386 Mal angesehen

Hallo,

wenn Ihre Daten vollständig gespeichert sind, haben wir aktuell auch keine weitere Idee, woran es liegen könnte. Hierfür müssten wir uns Ihre Daten anschauen.

Wenn Sie mögen, wenden Sie sich dafür bitte alternativ über den Servicekontakt pro, per Eilservice oder per Nachricht an Autor an uns. Unter www.datev.de/service finden Sie alle Wege worüber Sie mit uns in Kontakt treten können.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.03.2017 11:06:12 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage