abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Mitarbeiter mit mehreren PNR doppelt auf Einzelaufstellung BG

8
letzte Antwort am 20.12.2016 11:46:18 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1717 Mal angesehen

Hallo,

die erste Lohnabrechnung mit einem Arbeitnehmer mit mehreren Personalnummern ist durch und prompt erscheint dieser zweimal auf der Liste Einzelaufstellung für die BG.

Ausgangslage:

Der AN war vom 01.01.2016 bis zum 31.03.2016 als Arbeiter beschäftigt und ging ab 04/2016 in Rente. Zum 01.07.2016 wurde er als geringfügig Beschäftigter eingestellt und wegen der Personalnummernlogik und evtl. noch möglichen Änderungen für die vergangenen Abrechnungszeiträume musste eine andere PNR angelegt werden.

Bei der "alten" PNR habe ich in 03/2016 den Haken bei "Personalnummer von den Meldeverfahren zur Unfallversicherung ab 2016 ausschließen" gesetzt und die entsprechenden Vortragswerte bei der "neuen" PNR erfasst.

In der Einzelaufstellung für die BG ist der Monat 03/2016 der "alten" PNR als nicht melderelevant aufgeführt. Die Monate 01 bis 02/2016 werden aber ausgewiesen sowie (richtigerweise) die Gesamtdaten der "neuen" PNR.

Somit sieht es so aus, dass der Haken bei "Personalnummer von den Meldeverfahren zur Unfallversicherung ab 2016 ausschließen" schon im Monat 01/2016 gesetzt werden müssen, der Haken also nicht global für das ganze Jahr wirkt, sondern ab dem Monat, ab dem keine Berücksichtigung erfolgen soll. (Was ich beim Lesen der zig Dokumente zu der Thematik so nicht erkannt habe.)

Frage:

Wie bekomme ich nun den AN aus der Einzelaufstellung heraus? Wiederholungsabrechung der alten PNR auf den Monat 12/2016 oder auf den Monat 03/2016? Oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
632 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

ich würde sagen Sie müssen den Haken rückwirkend für Januar 2016 eintragen und eine Wiederholungsabrechnung für Dezember 2016 durchführen, somit müsste es dann passen, da es durch die Änderung im Januar eine automatische Nachberechnung gibt.

Sie hätten aber den Haken gar nicht setzen müssen und die Werte auch nicht Vortragen müssen. Dann wäre der Mitarbeiter zwar auch doppelt aber jeweils nur mit den abgerechneten Werten.

Außerdem sollten Sie in Ihrem Fall noch die UV-Jahresmeldungen bei diesem Mitarbeiter prüfen, dass diese am Ende übereinstimmen.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
632 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

der AN darf nicht doppelt erscheinen, weil dies bedeuten würde, dass für diesen AN auch zwei Datensätze für die JM übermittelt würden. Dies ist aber seitens der UV nicht vorgesehen.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
632 Mal angesehen

Dann sollte es aber mit der Methode von meinem 1. Absatz funktionieren.

Gruß

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
632 Mal angesehen

Hallo,

den Haken habe ich jetzt ab 01/2016 erfasst, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass dies z. B. im Dokument  Meldeverfahren zur Unfallversicherung -Beispiele und Lösungen für LODAS anders steht:

Kontrollkästchen "Personalnummer von den Meldeverfahren zur Unfallversicherung ab 2016" aktivieren / deaktivieren

Das Kontrollkästchen Personalnummer von den Meldeverfahren zur Unfallversicherung ab 2016 muss immer spätestens im Bearbeitungsmonat Dezember des Meldejahres aktiviert / deaktiviert werden, um eine Meldung zu unterdrücken / zu erzeugen.

Bei Arbeitnehmern, die bereits ausgetreten sind, muss das Kontrollkästchen im Austrittsmonat aktiviert / deaktiviert werden.

Sei's drum. Ich möchte nur im Falle einer Wiederabrechnung mit dem falschen Monat vermeiden, dass keine Korrektur erfolgt und trotzdem bepreiste Auswertungen kommen. Die Abrechnungsvorschau kommt deshalb auch nicht infrage, zumal eine Antwort seitens der DATEV hier in dieser Gruppe schnell und sicher Abhilfe schaffen könnte.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
632 Mal angesehen

Hallo DATEV,

wäre es möglich, sich zu dem Thema kurzfristig zu äußern?

Vielen Dank.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Linda_Stegemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
632 Mal angesehen

Wir haben das selbe Problem! Mehrere Mandanten sind betroffen und es steht eindeutig (auch in der Direkthilfe in Lodas zu diesem Feld), dass die Auswahl aus dem Dezember entsprechend für das ganze Jahr gilt.

Jetzt haben wir super viel Arbeit, weil wir wieder einzeln alle AN raus suchen müssen und rückwirkend ab Beschäftigungsbeginn ändern müssen. Außerdem sind alle Entgeltmeldungen ja zu hoch erstellt worden. Hoffe das es mit der Januar-Abrechnung automatisch korrigiert wird. Eine Wiederabrechnung kommt bei uns nicht in Frage, weil die Mandanten den Lohn von Datev zugeschickt bekommen und dann alles doppelt verschickt werden würde.

Und das zum Jahresende

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
632 Mal angesehen

Hallo Community,

um die Einzelaufstellung der BG richtig zu erstellen, setzen Sie bitte den Haken bei „Personalnummer von den Meldeverfahren zur Unfallversicherung ausschließen“ ab dem Bearbeitungsmonat 01/2016. Das Dokument wird diesbezüglich überarbeitet – herzlichen Dank für den Hinweis!

Senden Sie bitte eine Wiederabrechnung für Dezember 2016, um die Einzelaufstellung zu korrigieren.


Damit die Auswertungen nicht nochmal gedruckt und versendet werden, kann dies durch einen Fachabruf Mandant einmalig unterdrückt werden. Informationen hierzu finden Sie in unserem Dokument Auswertungssteuerung - Auswertungsabruf / Fachabruf.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
632 Mal angesehen

Hallo Frau Rüdinger,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.12.2016 11:46:18 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage