abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Mitarbeiter falsch angelegt / Hilfe

7
letzte Antwort am 23.06.2017 14:34:00 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2842 Mal angesehen

Hallo liebe Experten,

ich habe versehentlich einen Mitarbeiter falsch angelegt.

Situation: Juni ist bereits abgerechnet, ich befinde mich im Juli.

Mitarbeiter muss rückwirkend zum 13.06.2017 angelegt werden.

Ich habe den Mitarbeiter aus Versehen im Juli erfasst und habe einen zusätzlichen Fehler gemacht: Ich bin dann auf "Mitarbeiter->Vortragsmonate erstellen gegangen".

Jetzt habe ich das große Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Mitarbeiter wieder raus kriege oder das ändern bzw. anpassen kann.

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Viele Grüße

Jasmin  

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1168 Mal angesehen

Hallo Frau Langer,

Sie können das Gültigkeitsdatum für die Daten des Mitarbeiters ändern. Eine Erfassung von Vortragswerten darf dafür nicht vorgenommen werden.

Für die Änderung des Gültigkeitsdatums müssen Sie bei geöffnetem Mandanten, ohne dass weitere Fenster geöffnet sind (also ggf. über Fenster - Alles schließen alle geöffneten Fenster zu machen), auf Extras - "gültig ab"-Datum verschieben gehen.

Dort suchen Sie sich dann in der Kategorie "Mitarbeiter" den entsprechenden Mitarbeiter raus und ändern das "Gültig ab"-Datum auf 06/2017. Danach können Sie dann das Eintrittsdatum entsprechend anpassen und eine Abrechnung bzw. Nachberechnung für den Juni 2017 erstellen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1168 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich bereits den Fehler gemacht und auf "Vortragswerte erstellen" geklickt.

Somit erhalte ich nun bei der "Gültig ab" Eingabe folgende Meldung:

179605_pastedImage_0.png

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1168 Mal angesehen

Hallo Frau Langer,

sofern Sie noch keine Daten für den Mitarbeiter ins Rechenzentrum geschickt haben (also auch die ELStAM-Anmeldung noch nicht ausgelöst haben), könnten Sie versuchen, den Mitarbeiter zu löschen und neu anzulegen.

Probieren Sie bitte mal aus, ob Sie unter Mitarbeiter - Mitarbeiter löschen den Mitarbeiter angezeigt bekommen. Wenn ja, können Sie diesen löschen und ganz normal im Juni 2017 neu anlegen.

Wenn dort der Mitarbeiter nicht angezeigt wird, sind bereits Daten ins Rechenzentrum geschickt und eine Löschung ist in dem Fall nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1168 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

leider ist es genau so, dass ich schon Daten gesendet habe.

Nun ist der Mitarbeiter ab 01/2017 im System. Was kann ich nun tun?

Viele Grüße

Jasmin Langer

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1168 Mal angesehen

Hallo Frau Langer,

OHA!

Nun müssen Sie prüfen, welche Lösungsmöglichkeit für Sie am ehesten in Frage kommt:

  1. Wenn die Stammdaten mit der Anlage der Vortragsmonate noch nicht ins Rechenzentrum gesendet wurden und keine Abrechnung erstellt wurde, könnten Sie die Stammdaten aus dem Rechenzentrum neu holen und dann das "Gültig ab"-Datum verschieben.

    ACHTUNG: In dem Fall werden alle Stammdatenänderungen -auch von anderen Mitarbeitern oder Mandantendaten-, die erfasst aber noch nicht gesendet wurden, überschrieben. Sie sollten daher unbedingt vorher das Stammdatenänderungsprotokoll ausdrucken und die Daten nach dem Holen der Stammdaten aus dem Rechenzentrum neu erfassen.

    Zu empfehlen ist hier vor dem Holen der Daten ggf. sogar eine Datensicherung des Bestandes durchzuführen, damit diese notfalls neu eingespielt werden kann.

  2. Wenn Sie die Stammdaten mit den Vortragswerten bereits ins Rechenzentrum gesendet haben aber noch keine Abrechnung für diese Mitarbeiter erstellt haben, könnten Sie diesen auch ggf. unter einer neuen Personalnummer neu anlegen und die bisherige Personalnummer inaktiv setzen.

    Wenn Sie die ELStAM-Anmeldung bereits gesendet haben, müssen Sie hierfür aber beachten, dass Sie die Anmeldung manuell durch eine Abmeldung zum gleichen Tage beenden müssen und die Anmeldung unter einer neuen Personalnummer dann zum Folgetag vornehmen.

    Nachdem die ELStAM-Abmeldung unter der ersten Personalnummer durchgeführt ist, können Sie diese "inkativ" setzen, indem Sie den bisherigen Beschäftigungszeitraum löschen und einen neuen Zeitraum "31.12.2015 bis 31.12.2015" erfassen. Dieser Zeitraum liegt außerhalb des Nachberechnungszeitraums, so dass keine Meldungen und Abrechnungen erstellt werden. Dieser Zeitraum hat dann aber zur Folge, dass diese Personalnummer mit der Jahresübernahme auf 2018 gelöscht wird.

Sofern dies alles für Sie nicht passt, wüsste ich auch nicht mehr weiter und würde empfehlen, dass Sie sich direkt beim Anwenderservice der DATEV melden.

Viel Erfolg und viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1168 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

@Herrn Lutz: Vielen Dank für Ihre Beiträge.

Gerne würde ich noch ergänzend hinzufügen:

Das „Gültig-ab"-Datum wurde auf den Monat 01/2017 verschoben, da Vortragsmonate angelegt wurden. Bei der Anlage dieser Vormonate erscheint eine Meldung, in der entschieden werden kann, ob die Stammdaten mit kopiert werden sollen oder nicht. Wenn die Daten übernommen wurden, kann für den Mitarbeiter das gewünschte Eintrittsdatum hinterlegt und die Abrechnung durchgeführt werden.

Wurden die Stammdaten nicht kopiert, müssen diese im Monat 06/2017 nochmal eingepflegt werden. Aber auch dann ist eine Abrechnung des Mitarbeiters für Monat Juni möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1168 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

das klingt dann ja deutlich einfacher für die Korrektur.

Wieder was dazugelernt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
7
letzte Antwort am 23.06.2017 14:34:00 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage