Hallo liebe Experten,
ich habe versehentlich einen Mitarbeiter falsch angelegt.
Situation: Juni ist bereits abgerechnet, ich befinde mich im Juli.
Mitarbeiter muss rückwirkend zum 13.06.2017 angelegt werden.
Ich habe den Mitarbeiter aus Versehen im Juli erfasst und habe einen zusätzlichen Fehler gemacht: Ich bin dann auf "Mitarbeiter->Vortragsmonate erstellen gegangen".
Jetzt habe ich das große Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Mitarbeiter wieder raus kriege oder das ändern bzw. anpassen kann.
Ich freue mich über Eure Hilfe.
Viele Grüße
Jasmin
Hallo Frau Langer,
Sie können das Gültigkeitsdatum für die Daten des Mitarbeiters ändern. Eine Erfassung von Vortragswerten darf dafür nicht vorgenommen werden.
Für die Änderung des Gültigkeitsdatums müssen Sie bei geöffnetem Mandanten, ohne dass weitere Fenster geöffnet sind (also ggf. über Fenster - Alles schließen alle geöffneten Fenster zu machen), auf Extras - "gültig ab"-Datum verschieben gehen.
Dort suchen Sie sich dann in der Kategorie "Mitarbeiter" den entsprechenden Mitarbeiter raus und ändern das "Gültig ab"-Datum auf 06/2017. Danach können Sie dann das Eintrittsdatum entsprechend anpassen und eine Abrechnung bzw. Nachberechnung für den Juni 2017 erstellen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich bereits den Fehler gemacht und auf "Vortragswerte erstellen" geklickt.
Somit erhalte ich nun bei der "Gültig ab" Eingabe folgende Meldung:
Hallo Frau Langer,
sofern Sie noch keine Daten für den Mitarbeiter ins Rechenzentrum geschickt haben (also auch die ELStAM-Anmeldung noch nicht ausgelöst haben), könnten Sie versuchen, den Mitarbeiter zu löschen und neu anzulegen.
Probieren Sie bitte mal aus, ob Sie unter Mitarbeiter - Mitarbeiter löschen den Mitarbeiter angezeigt bekommen. Wenn ja, können Sie diesen löschen und ganz normal im Juni 2017 neu anlegen.
Wenn dort der Mitarbeiter nicht angezeigt wird, sind bereits Daten ins Rechenzentrum geschickt und eine Löschung ist in dem Fall nicht mehr möglich.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
leider ist es genau so, dass ich schon Daten gesendet habe.
Nun ist der Mitarbeiter ab 01/2017 im System. Was kann ich nun tun?
Viele Grüße
Jasmin Langer
Hallo Frau Langer,
OHA!
Nun müssen Sie prüfen, welche Lösungsmöglichkeit für Sie am ehesten in Frage kommt:
Sofern dies alles für Sie nicht passt, wüsste ich auch nicht mehr weiter und würde empfehlen, dass Sie sich direkt beim Anwenderservice der DATEV melden.
Viel Erfolg und viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Zusammen,
@Herrn Lutz: Vielen Dank für Ihre Beiträge.
Gerne würde ich noch ergänzend hinzufügen:
Das „Gültig-ab"-Datum wurde auf den Monat 01/2017 verschoben, da Vortragsmonate angelegt wurden. Bei der Anlage dieser Vormonate erscheint eine Meldung, in der entschieden werden kann, ob die Stammdaten mit kopiert werden sollen oder nicht. Wenn die Daten übernommen wurden, kann für den Mitarbeiter das gewünschte Eintrittsdatum hinterlegt und die Abrechnung durchgeführt werden.
Wurden die Stammdaten nicht kopiert, müssen diese im Monat 06/2017 nochmal eingepflegt werden. Aber auch dann ist eine Abrechnung des Mitarbeiters für Monat Juni möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Mertel,
das klingt dann ja deutlich einfacher für die Korrektur.
Wieder was dazugelernt.
Viele Grüße
Uwe Lutz