abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Mandatenübertrag rückgängig machen?!

6
letzte Antwort am 27.01.2021 11:16:59 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hs791
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
538 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

 

wir haben von einem anderen Steuerberater einige Mandanten übernommen, der Übertrag ist zwischenzeitlich auch erfolgt.

 

Nun ist aufgefallen, dass er uns fälschlicherweise auch einen Mandanten übertragen hat, der gar nicht zu uns wechselt (welcher bei uns aber schon in LODAS eingespielt wurde).

 

Wie können wir diesen Mandanten wieder „zurück geben“? Funktioniert das nur über das Formular „Auftrag zur Übertragung von Mandantendaten“?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
531 Mal angesehen

Oder, damit's besonders schnell geht, mittels Mandantenübertrag online

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
524 Mal angesehen

aber nur, wenn keine mandantengenutzt Beraternummer mit im Spiel ist...

Grüße
Boris Lemler
hs791
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
518 Mal angesehen

Perfekt!

 

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung  👍

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
492 Mal angesehen

Kann der Mandantenübertrag online den vorgestellten (Stör)Fall tatsächlich sinnvoll auflösen? Gibt es dort den Punkt: Rückübertragung im Falle versehentlich übertragener Daten? Immerhin dürfte dies auch irgendwie eine (meldepflichtige?) Datenpanne sein mit Brisanz in Richtung Verstoß gegen die Verschwiegenheitsverpflichtung.

 

Aus diesen Gründen würde ich das Ganze der DATEV vorstellen und von dort ggf. eine individuelle Lösung in Absprache mit dem abgebenden StB erarbeiten.

Nur, weil der Übertrag erfolgt ist, bedeutet dies ja noch lange nicht, dass der Mandant beim abgebenden Berater auch gelöscht ist! Ggf. hat der die Daten noch, da macht eine "Rückübertragung" keinen Sinn und führt eher zu Chaos. Hat der StB die Daten noch müssen diese dann eben (und ganz einfach) nur beim und vom Annehmenden gelöscht werden.

Wenn es nicht zulange her ist, kann DATEV beim Abgebenden die Daten ja auch wieder herstellen.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
479 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:



Wenn es nicht zulange her ist, kann DATEV beim Abgebenden die Daten ja auch wieder herstellen.


M.E. ist die DATEV in der Lage, RZ-Daten (Lohn) bis zu einem halben Jahr nach Löschung wieder herzustellen.

Wie das allerdings bei dieser "Kompetenzverwicklung" aussieht und welche Formalismen dazu erforderlich sind, kann natürlich nicht beurteilt werden.

 

@freiburgersteuermann hier scheint wohl keine Unterberater im Spiel zu sein (zumindest liest sich das so). Das könnte die ganze Sache dann aber auch noch erschweren. Manchmal ist es aber auch von Vorteil, wenn der Mandant im MigMag-Vertragsverhältnis steht und letztendlich einen Mandantenübertrag selbst beeinflussen darf und kann (wenn wer will)...

 

 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
460 Mal angesehen

@andreashofmeister einen einzelnen Lohnbestand wie hier von einer Hauptberaternummer zur anderen ist ein Kinderspiel. Mein Fall hier war etwas kniffliger:

 

Gelöst: Servicekontakt: Wir haben versucht, Sie anzurufen - DATEV-Community - 184533 (datev-community.de)

 

Mein Vorschlag an den abgebenden Berater war, alles auf die mandantengenutzte Nummer zu verschieben mithilfe Mandantenverwaltung RZ. Dabei gab es Fehlermeldungen, da zwar ein Unternehmen online auf der Nummer bestellt, dann aber die ganze Nummer gekündigt wurde. Die Beraternummer war in der Schutzfrist.

 

Zum Übertrag einer mandantengenutzten Beraternummer im zustimmungspflichtigen Direktgeschäft braucht es drei Unterschriften: abgebender Berater, aufnehmender Berater und Mandant.

 

Da ich elektronisch mit meiner Smartcard unterschreibe, sende ich das Formular direkt ins Logistik-Center in einer signierten E-Mail und nehme abgebenden Berater und Mandant in den Verteiler mit der Bitte, auch zu unterschreiben und an Datev zu senden.

 

Anstelle den Mandanten zu kontaktieren, wird versucht, mich telefonisch zu erreichen, um mir mitzuteilen, dass noch zwei Unterschriften fehlen...

 

Der Mandant versucht vergeblich, sein unterschriebenes Formular an Datev zu schicken, es kommt aber nicht über die Brandschutzmauer. Also lade ich es im Servicekontakt hoch.

 

Die Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber Datev lasse ich mir vom Mandanten unterzeichnen und lade diese ebenfalls im Servicekontakt hoch. Der Service setzt den Kontakt auf erledigt mit dem Vermerk, die Beraternummer gehöre nicht zu meiner Mitgliedschaft.

 

Tage später ist die Beraternummer meiner Mitgliedschaft zugeordnet, an die Vollmacht für vertragliche Erklärung erinnere ich nochmal, da ich nach wie vor keinen Logistik-Auftrag-online für den Datenübertrag von der Hauptberaternummer des bisherigen Berater zur Nummer des Mandanten beauftragen kann.

 

Auch nachdem mir dann mitgeteilt wird, dass die Vollmacht für vertragliche Erklärung nun hinterlegt sei, erscheint immer noch derselbe Fehler "Sie sind nicht für diese Beraternummer berechtigt".

 

Montag erfahre ich, dass Logistik-Auftrag-online die Vollmacht technisch noch nicht berücksichtigen kann. Der Mandant soll es selbst mit seinem SmartLogin beauftragen. Er bekommt aber auch Fehlermeldungen.

 

Nun fällt mir nur noch eines ein: Auftrag zum Übertrag auf unsere Hauptberaternummer - wurde in der Nacht auf Dienstag durchgeführt. Einkommen-, Umsatzsteuer und gesonderte Feststellung belasse ich auf unserer Hauptberaternummer und Rechnungswesen, Lohn und Bankinfo habe ich dann, mit Mandantenverwaltung RZ von unserer Hauptberaternummer zur Nummer des Mandanten verschoben, um ihm dann endlich das Unternehmen online einzurichten und die überfällige Erklärung 2019 zu bearbeiten. Da sollte es heute nach einer weiteren Verarbeitungsnacht angekommen sein. Ich schau gleich mal nach.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
6
letzte Antwort am 27.01.2021 11:16:59 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage