abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS-Mandate im RZ löschen

3
letzte Antwort am 07.09.2023 15:05:06 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
209 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben Mandanten, die noch im RZ als inaktive Mandanten laufen und damit auch Gebühren anfallen. Diese würde ich eigentlich gerne löschen, allerdings frage ich mich dann, wie es bei einer evtl. Prüfung durch die RV läuft. Wenn diese Mandanten nicht mehr im RZ vorhanden sind, kann man ja auch keine Daten mehr über EUBP senden.  Wie wird es so in Ihren Kanzleien abgewickelt? Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

K. Flindt

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
114 Mal angesehen

Hallo Frau Flindt,

 

genau vor diesem Problem stehen wir auch gerade.

 

@DATEV

Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise?

 

Ich wurde beauftragt zu prüfen welche Bestände ins LODAS gelöscht werden können.

 

Nach Abfrage bei den SB kam sofort die Rückfrage: "... und was ist mit der EuBP ..."

 

Lohn Archiv-DVD erstellen ist bekannt.

 

Ich freue mich nur auf das Telefonat mit dem Prüfer der RV dem ich dann sage, er möchte bitte wieder in die Kanzlei zur Prüfung kommen ...

 

 

0 Kudos
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
102 Mal angesehen

Prüfungen der RV waren im Fall gelöschter Bestände bei uns bislang unproblematisch. In diesen Fällen hat der Prüfer bei uns lediglich die Lohnkonten als PDF angefordert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
53 Mal angesehen

Hallo Frau Flindt,


wird der Mandant im Rechenzentrum gelöscht, stehen hier für die euBP ebenfalls keine Daten mehr zur Verfügung.

 

Hier empfiehlt sich erst eine Lohn-Archiv DVD zu beantragen und im Anschluss die Löschung des Mandanten durchführen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.09.2023 15:05:06 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage