Hallo zusammen,
wir haben Mandanten, die noch im RZ als inaktive Mandanten laufen und damit auch Gebühren anfallen. Diese würde ich eigentlich gerne löschen, allerdings frage ich mich dann, wie es bei einer evtl. Prüfung durch die RV läuft. Wenn diese Mandanten nicht mehr im RZ vorhanden sind, kann man ja auch keine Daten mehr über EUBP senden. Wie wird es so in Ihren Kanzleien abgewickelt? Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
K. Flindt
Hallo Frau Flindt,
genau vor diesem Problem stehen wir auch gerade.
@DATEV
Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise?
Ich wurde beauftragt zu prüfen welche Bestände ins LODAS gelöscht werden können.
Nach Abfrage bei den SB kam sofort die Rückfrage: "... und was ist mit der EuBP ..."
Lohn Archiv-DVD erstellen ist bekannt.
Ich freue mich nur auf das Telefonat mit dem Prüfer der RV dem ich dann sage, er möchte bitte wieder in die Kanzlei zur Prüfung kommen ...
Prüfungen der RV waren im Fall gelöschter Bestände bei uns bislang unproblematisch. In diesen Fällen hat der Prüfer bei uns lediglich die Lohnkonten als PDF angefordert.
Hallo Frau Flindt,
wird der Mandant im Rechenzentrum gelöscht, stehen hier für die euBP ebenfalls keine Daten mehr zur Verfügung.
Hier empfiehlt sich erst eine Lohn-Archiv DVD zu beantragen und im Anschluss die Löschung des Mandanten durchführen.