abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Mandanten unter neuer Nummer anlegen nach Fusionierung

6
letzte Antwort am 14.10.2021 15:17:03 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
224 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe einen Mandanten (48200), welcher mit einem Unternehmen fusioniert ist und dieses wurde von einem Fremd System (Microsoft Dynamics) abgerechnet. Wir haben bereits eine neue Mandantennummer angelegt. Fortgeführt wird diese unter der Betriebsnummer des Unternehmens mit dem fusioniert wurde.

 

Wie melde ich den Mandanten 48200 ab? Da die Mitarbeiter auf eine neue Betriebsnummer "gehen", müssten sie ja abgemeldet werden und die Unfallversicherung auch, Systemwechsel trifft ja nicht zu.

 

Gibt es sonst etwas zu beachten?

 

Vielen Dank.

 

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
217 Mal angesehen

@klk_meissen  schrieb:

Wie melde ich den Mandanten 48200 ab? Da die Mitarbeiter auf eine neue Betriebsnummer "gehen", müssten sie ja abgemeldet werden und die Unfallversicherung auch, Systemwechsel trifft ja nicht zu.


Hallo.

 

Sie hatten vorher LODAS, die andere Firma nicht. Jetzt wird alles über LODAS unter einer neuen Mandantennummer abrechnet.

 

Verstehe ich das richtig? Wenn ja, würde ich Ihre obige Frage mit "Systemwechsel" beantworten. Ja, ist vom Wortlaut her vielleicht nicht 100% so (weil sich auch die Betriebsnummer ändert), aber ich würde dort den Haken setzen.

 

Aber nur meine persönlich Meinung ohne gesetzlichen/rechtlichen (DATEV)-Hintergrund.

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
183 Mal angesehen

Hallo,


Sie haben Recht, die Arbeitnehmer des bestehenden LODAS Mandanten werden alle abgemeldet und die Mitgliedschaft zur Unfallversicherung wird beendet.


Im Dokument 1005229 haben wir eine Checkliste zusammengestellt, was bei der Einstellung eines Unternehmens und dem Austritt aller Arbeitnehmer zu beachten ist.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
172 Mal angesehen

Hallo, ja das ist richtig. Da habe ich mal noch eine Frage zur Betriebsnummer, Mandant 48200 ist fusioniert quasi unter dem neuen Unternehmen; da nehme ich doch die Betriebsnummer des neuen Unternehmens und ändere die Firmenbezeichnung, was ich über Lodas an die Betriebsnummernstelle elektronisch übermittle. Oder brauche ich eine ganz neue Betriebsnummer?

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
165 Mal angesehen

@klk_meissen  schrieb:

Oder brauche ich eine ganz neue Betriebsnummer?


Hallo.

 

Ganz ehrlich? Das würde ich an Ihrer Stelle direkt mit der Betriebsnummernstelle der Arbeitsagentur klären. Das wäre mir zu heiß, im Nachhinein und dann im schlimmsten Fall dutzende, oder hunderte Meldungen zu ändern.

 

Selbst wenn das dann noch über LODAS ginge und LODAS die Meldungen selbständig ändert und übermittelt, wären mir das einfach zu viele Änderungsmeldungen. Lieber vorab klären.

 

Viele Grüße

0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
161 Mal angesehen

Da liegt leider mein Problem, ich erreiche telefonisch niemanden und im Internet habe ich nichts zu meinem Tatbestand gefunden 😕

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
158 Mal angesehen

Hallo wie ist es damit:

 

Wird eine neue Betriebsnummer benötigt, wenn sich Eigentumsverhältnisse oder Rechtsform des Betriebes ändern?

 

Der Betriebsnummern-Service bewertet diese Informationen nur hinsichtlich der Beschäftigungsstatistik. Die Bewertung in steuer-, gesellschafts- oder melderechtlicher Hinsicht nehmen der Arbeitgeber oder die hierfür zuständigen Stellen selbst vor. In der Regel wird eine neue Betriebsnummer beantragt. Mit Einverständnis aller Beteiligten kann auch die bisherige Betriebsnummer übernommen werden.

 

Ich würde mich an das halten, das die Arbeitsagentur als "Regel" angibt.

 

Aber nur meine persönliche Meinung.

 

Viel Glück.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.10.2021 15:17:03 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage