Guten Tag,
ich habe in 03-2019 einen neuen MDT angelegt der vorher in einem Fremdsystem abgerechnet wurde. Jetzt, nachdem 01-2020 abgerechnet wurde, habe ich festgestellt, dass ich zwar bei der Anlage die Lohnkontenvorträge für 01 und 02-2019 gemacht, aber die LST-Klasse nicht eingetragen hatte. Ergebnis: auf der LST-Bescheinigung sind nur die Werte die ich abgerechnet habe von 01-2019 bis 12-2019.
Wie kann ich jetzt die LST-Bescheinigung korrigieren, da es doch keine Funktion "rücksetzen" mehr in LODAS gibt? Das habe ich früher gemacht um noch einmal an den Dezember zu kommen, geht aber ja jetzt nicht mehr ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
erfassen Sie die fehlenden Stammdaten in 01/2019 und senden Sie eine Wiederabrechnung des aktuellen Abrechnungsmonats 01/2020 mit dem Entstehungsprinzip. Dadurch wird eine neue Lohnsteuerbescheinigung 2019 erstellt.
In den Mandantendaten ist das Zuflussprinzip für die Nachberechnung Vorjahr automatisch vorbelegt. Um das Zuflussprinzip aufzuheben, öffnen Sie unter Mandantendaten | Steuer | Allgemeine Daten die Registerkarte Lohnsteuer-Anmeldung und wählen im Feld Steuerliche Behandlung NB Vorjahr aus der Liste den Eintrag Entstehungsprinzip.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Frohmeyer,
danke für die Antwort - hat geklappt, alles in Ordnung 🙂