abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Kinderpflege übers Wochenende

5
letzte Antwort am 04.05.2022 14:42:31 von isabel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
414 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir beschäftigen Gehaltsempfänger und zahlen bei Kinderpflege das Gehalt nicht fort. Wenn nun der Krankenschein über das Wochenende hinweg läuft, z.B. 01.04.-04.04.2022, wie muss die Fehlzeit lauten? Nur Freitag und Montag oder von Freitag bis Montag? 

 

Als Kürzungsformel habe ich in den Mandantendaten hinterlegt: Bruttogehalt / zu bezahlende Kalendertage / tats. tage pro Monat

 

Danke im Voraus!

isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
378 Mal angesehen

Kann mir hier jemand helfen, bitte?

 

0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
353 Mal angesehen

Nur Freitag und Montag hinterlegen, denn das sind die Tage, die tatsächlich die Arbeit unterbrechen. Es sei denn, Ihre Gehaltsempfänger arbeiten auch Samstag/Sonntag, wovon ich aber aktuell nicht ausgehe.

 

LG,

Anne Koch

 

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
315 Mal angesehen

Danke dafür. Wo kann ich die gesetzliche Grundlage dafür finden?

0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
304 Mal angesehen

Laut BMFSFJ besteht der Anspruch für Arbeitstage:

Auf wie viele Kinderkrankentage haben Eltern Anspruch?

Gesetzlich krankenversicherte Eltern können im Jahr 2022 je gesetzlich krankenversichertem Kind für 30 Arbeitstage (Alleinerziehende für 60 Arbeitstage) Kinderkrankengeld beantragen. Bei mehreren Kindern besteht der Anspruch je Elternteil für nicht mehr als 65 Arbeitstage, für Alleinerziehende für nicht mehr als 130 Arbeitstage.

 

Quelle:

Fragen und Antworten zu Kinderkrankentagen und zum Kinderkrankengeld 

 

 

Wird Samstag und/oder Sonntag gearbeitet, können Sie die Tage also mit als Fehlzeit aufnehmen.

 

Kleiner Tipp: bevor Sie die Community fragen, fragen Sie auch google oder eine andere Suchmaschine Ihrer Wahl. Unter dem Suchbegriff "Kinderkrankengeld" ist das BMFSFJ mein erster Treffer gewesen. Ein bisschen mitarbeiten müssen Sie schon...

isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
293 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.05.2022 14:42:31 von isabel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage