Es handelt sich um einen Schätzmandanten mit mehreren MA.
Die Firma ist in Kurzarbeit.
Monat 09 ist abgerechnet und nun steht bei U1 in der Auswertung 35 der Betrag von -17,35 EUR.
Die KV hat deswegen angerufen und wollte wissen, warum das so ist.
Für 02-08 war irrtümlich U1 nicht berechnet worden und musste dann in 08 nachberechnet werden.
Das war aber dann in 08 erledigt. Kann das trotzdem damit zusammenhängen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Vermutlich wurde für 09 der gleiche Betrag geschätzte wie für die Nachberechnung 02-08. Bei der richtigen Abrechnung wird dann die Schätzung abgezogen und daher könnte sich der Negativbetrag ergeben.
Sie haben doch die Auswertung Erläuterung zum Beitragsnachweis geschlüsselt dort können sie das nachvollziehen.
Das hatte ich auch schon überlegt, fand ich aber nicht logisch, weil das Programm ja "weiß", welcher Betrag nur für 08 anfällt und das die anderen Monate nachberechnet werden.
Die Berechnung zeigt allerdings: Lodas nimmt tatsächlich den Gesamtbetrag für 02-08.
Wundere mich auch noch darüber, das man bei der KV offenbar nicht weiß, dass das ein Schätzmandant ist und U1 für mehrere Monate nachberechnet wurde.
Die KV können das nicht sehen weil denen die Auswertung Erläuterung zum Beitragsnachweis nicht vorliegt bzw. übermittelt wird. Sprich die KV bekommt nur den Beitragsnachweis - wie sich das zusammensetzt ob Schätzmandant oder nicht kann die KV nicht sehen.