abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Firmenwagen 1%-Regelung erfassen

4
letzte Antwort am 09.12.2016 10:30:19 von annettbahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
7187 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte zum ersten Mal über LODAS den Teil Firmenwagen nutzen. Bislang hatten wir in den Gehaltsbestandteilen den Sachbezug als feste Lohnart mit dem 1% vom Bruttolistenpreis als Stammdaten eingegeben. Bei der Anlage der Daten über "Firmenwagen" wird nur der pauschal versteuerte Anteil und der zusätzlich individuell zu versteuernde Teil für die Fahrten Wohnung / erste Tätigkeitsstätte berechnet. Ist das richtig so oder habe ich was vergessen einzutragen? Ich hatte angenommen, dass sowohl die 1% als auch die 0,03% über "Firmenwagen" ausgerechnet werden. Die lt. Datev-Dokumenten erforderlichen Lohnarten habe ich alle angelegt, bekomme auch keine Fehlermeldung.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt .

Danke im Voraus für die Unterstützung,

viele Grüße

Annett Bahr

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
3928 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

wenn ich Sie richtig verstehe haben Sie den Firmenwagen sowohl bei den Mandantenstammdaten als auch beim Mitarbeiter hinterlegt und es werden nur die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte angezeigt aber nicht die 1%.

Für die 1%-Regelung müssen Sie beim Mitarbeiter unter Firmenwagen in dem Register "Privatfahrten" den Haken bei "Abrechnung von Privatfahrten" setzen, damit die 1% auf der Abrechnung auftauchen.

Außerdem sollte bei der Nutzungshäufigkeit "regelmäßig" ausgewählt sein.

Den Bruttolistenpreis haben Sie denke ich unter den Mandantendaten eingepflegt.

Ich würde Ihnen auch raten, die Auswertung Nr. 16 in den Mandantendaten zu hinterlegen, da hier dann die genaue Berechnung vom Programm nachvollzogen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Niggemann

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
3928 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Bahr,

haben Sie den Haken gesetzt?

PKW.jpg

Viele Grüße

Thomas Reich

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
3928 Mal angesehen

Das war des Rätsels Lösung, haben Sie herzlichen Dank!!!

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
3928 Mal angesehen

Haben Sie vielen Dank, das hatte ich so aus dem Dokument der DATEV nicht rausgelesen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.12.2016 10:30:19 von annettbahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage