Hallo Zusammen,
ein AN reicht für den 06.-10.12.2021 eine Kinderkrankengeld-Meldung ohne LFZ ein.
Das Gehalt wird entsprechend gekürzt : Nettoabzug 270,04 €
Nun wird automatisch der Haken bei "Einmalbezug in den letzten 12 Monaten erhalten" bei NEIN gesetzt, obwohl er im Dezember 2021 Weihnachtsgeld erhalten hat, welcher auch auf dem Lohnschein die Schlüsselung SEJ trägt.
Habe ich in der Lohnart eine Einstellung nicht getroffen?
Vielen Dank im Voraus!
Moin,
es ist anzugeben, ob in den letzten 12 Monaten VOR Beginn der Erkrankung Einmalzahlungen geleistet wurden. Diese beziehen sich also auf die Monate Dezember 2020 bis November 2021.
Wenn also ein Weihnachtsgeld im Dezember 2021 gezahlt wird, wird dies für diese Abfrage richtigerweise nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ach Herr Lutz,
Sie helfen mir immer wieder ! Super - vielen Dank!
Datev setzt diesen haken aber automatisch, wenn Einmalbezüge gezahlt wurden? Angenommen die Auszahlung hätte im November stattgefunden, dann hätte Datev das Kreuzchen automatisch gesetzt?
@isabel schrieb:Ach Herr Lutz,
Sie helfen mir immer wieder ! Super - vielen Dank!
Datev setzt diesen haken aber automatisch, wenn Einmalbezüge gezahlt wurden? Angenommen die Auszahlung hätte im November stattgefunden, dann hätte Datev das Kreuzchen automatisch gesetzt?
Ja, das wird automatisch berücksichtigt (immer vorausgesetzt, die Lohnarten sind auch als Einmalbezug geschlüsselt).
Super, danke.
Wo genau kann ich nachsehen, ob die Schlüsselung korrekt ist? In den Lohnarten selbst kann ich es nur erkennen bzw. wissen, da z.B. Weihnachtsgeld sv-rechtlich als Einmalbezug gilt und somit automatisch so angelegt ist?