abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS EU Arbeitsbescheinigung

12
letzte Antwort am 09.02.2024 12:08:43 von Daisy22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Daisy22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
775 Mal angesehen

Guten Morgen,

Ein Arbeitnehmer ist im August 2023 ausgeschieden. Die Abrechnung für Januar 2024 ist bereits fertig. Gestern hat der Kunde eine EU-Arbeitsbescheinigung für den ausgeschiedenen Arbeitnehmer angefordert.

In welchen Abrechnungsmonat muss ich alle erforderlichen Daten (Kündigung / Entlassung etc.) eintragen? (Aug.2023 oder?)

Wie kann ich die Daten der Arbeitsbescheinigung elektronisch an das Arbeitsamt senden (ohne Lohnabrechnung) und die Auswertung 442 Arbeitsbescheinigung(EU)/ Besch.Nebeneink. abrufen? 

Vielen Dank!!!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
769 Mal angesehen

Moin,

die umfangreiche Anleitung der DATEV Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung übermitteln (BEA) - DATEV Hilfe-Center

ist bekannt? 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Lbae
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
767 Mal angesehen

Guten Morgen,

mit EU-Arbeitsbescheinigung kenne ich mich nicht so recht aus, aber die Kündigung etc. müssen im September eingetragen werden und für die Bescheinigung für Nebeneinkommen kann man unter Personaldaten/Beschäftigung/Tätigkeit -> Mitarbeiter auswählen einen Haken setzen und dann wir diese automatisch mit der nächsten Lohnabrechnung gesendet (ebenfalls im September eintragen). Ansonsten kann vielleicht dieses Dokument helfen: https://apps.datev.de/help-center/documents/1070718.

Liebe Grüße

0 Kudos
Daisy22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
752 Mal angesehen

vielen Dank!

Ja, habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher, wie ich die Daten jetzt schon elektronisch an das Arbeitsamt senden kann.

In der Anleitung steht" Das Austrittsdatum darf nicht mehr als sechs Monate in der Zukunft liegen. "Austrittsmonat ist August 2023 und jetzt schon Februar 2024. Wenn mit der nächsten Lohnabrechnung ist schon mehr als sechs Monate.

Liebe Grüße

0 Kudos
Daisy22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
743 Mal angesehen

vielen Dank!

vieleicht ich kann hier abrufen.  

Daisy22_0-1707379701914.png

Arbeitsbescheinigung nach § 312a SGB III (europäisches Recht) 

Arbeitsbescheinigung nach § 312 SGB III (nationales Recht) 

Liebe Grüße

Lbae
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
737 Mal angesehen

Wenn Sie die Daten jetzt schon senden möchten, dann nur über Wiederabrechnung des Januars.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
726 Mal angesehen

@Daisy22  schrieb:

Das Austrittsdatum darf nicht mehr als sechs Monate in der Zukunft liegen.

Das Austrittsdatum bei Ihnen liegt in der Vergangenheit. Sie dürften jetzt nicht schon eine Arbeitsbescheinigung mit Austritt 31.08.2024 senden.

Daisy22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
698 Mal angesehen

Vielen Dank!

Das Austrittsdatum ist bereits korrekt, z. B. 10.08.2023, aber der Arbeitnehmer hat jetzt im Februar 2024 die Arbeitsbescheinigung (für den Zeitraum z. B. xx.xx.2020 bis 10.08.2023) beantragt.

MfG

0 Kudos
Daisy22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
693 Mal angesehen

Die Felder im Bereich Angaben zur Kündigung/Entlassung:

Arbeitsverhältnis gekündigt/Beendet am: TT.MM.JJJJ

Hier ist das Datum das Austrittsdatum oder das Datum, an dem der Arbeitnehmer das Kündigungsschreiben erhält? Oder gleichgültig?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
689 Mal angesehen

Aus der Direkthilfe für das Feld (Arbeitsverhältnis gekündigt/beendet am (TT.MM.JJJJ) (Feld) - DATEV Hilfe-Center😞

Hier erfassen Sie das Datum der Kündigung oder des Abschlusses des Aufhebungsvertrages.

0 Kudos
Daisy22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
684 Mal angesehen

Vielen Dank!

Ja, das habe ich auch gesehen. Aber im Klick-Tutorial ist das Datum dasselbe wie das Austrittsdatum und die Kündigungsfrist ist 1 Monat, ich bin verwirrt.😕

Daisy22_0-1707426476633.png

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
651 Mal angesehen

@Daisy22  schrieb:

Aber im Klick-Tutorial ist das Datum dasselbe wie das Austrittsdatum und die Kündigungsfrist ist 1 Monat, ich bin verwirrt.😕

Daisy22_0-1707426476633.png

Das Klick-Tutorial habe ich nie genutzt - da wäre ich auch verwirrt 🙄.

Auf jeden Fall ist dort das Datum des Kündigungsschreibens bzw. Aufhebungsvertrages anzugeben.

Daisy22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
641 Mal angesehen

ok, Klar. Vielen Dank!!!

0 Kudos
12
letzte Antwort am 09.02.2024 12:08:43 von Daisy22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage