abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Durchschnittsspeicher-Anzeige auf Abrechnung

5
letzte Antwort am 06.09.2019 09:35:07 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sigrids
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1358 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie bekomme ich die Durchschnittswerte auf den Mitarbeiter-Abrechnungen ausgedruckt?

Ich habe im Mandantenstamm unter Auswertungssteuerung, Zusatzeinstellungen ausgewählt, dass der Durchschnitt 1 als Hinweis zur Abrechnung ausgegeben werden soll.

Bei den entsprechenden Lohnarten habe ich unter D.1 "Std. und Tg." ausgewählt. Es handelt sich um LA, bei denen als Faktorschlüssel "Std.-Lohn 1" hinterlegt ist: ich erfasse die zu bezahlenden Stunden - die Tage gebe ich mit dem Bearbeitungsschlüssel 23 ein.

Allerdings benutze ich (noch) keine Lohnarten, die als Faktor den D.1 benötigen, sondern brauche die Durchschnitte insbesondere bei Teilzeit-Mitarbeitern für Urlaubs- und Krankzeiten.

Ich kann zwar bei Bedarf die Auswertung 530 Durchschnittsspeicher abrufen, allerdings muss ich dann immer alle Werte manuell aufaddieren, da in der Liste keine Summen gebildet werden.

Leider kann man die "530" auch nicht als Standardauswertung speichern.

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1138 Mal angesehen

Hallo,

ich vermute, dass Sie in den entsprechenden Lohnarten "umfasst Stunden und Tage" hinterlegt haben? Damit auf der Abrechnung für den Durchschnitt 1 ein Durchschnittswert angedruckt wird, ist auch ein Betrag erforderlich, der mit in den Durchschnitt einfließt. Bitte hinterlegen Sie in diesem Fall "umfasst Stunden, Tage und Betrag".

Viele Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sigrids
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1138 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das gerade ausprobiert: ja, wenn ich bei den Lohnarten "Std., Tg. + Betrag" speichere, erscheint der Durchschnitt als Hinweis auf der Lohnabrechnung. Allerdings steht dann dort der (Durchschnitts-)Std.-Lohn und den brauche ich eher selten. Ich benötige die durchschnittlich gearbeiteten Tage und Stunden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1138 Mal angesehen

Hallo,

unter Hinweise zur Abrechnung wird bei Durchschnitt generell der Durchschnittsfaktor ausgegeben. Ein Ausweis der Durchschnittstage ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
0 Kudos
sigrids
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1138 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Stein,

dann wäre es schön, wenn DATEV zum einen die Auswertung 530 als Standardauswertung "freigeben" würde und diese dann so angepasst würde, dass auch Summen gebildet werden und man nicht jedesmal 12 Monate aufaddieren muss.

Noch besser wäre natürlich, wenn der Druck der Durschnittstage und -stunden auf der Abrechnung ermöglicht würde (evtl. ähnlich der Urlaubsstatistik), da dann auch die Mitarbeiter gleich sehen, wie ihr Lohn berechnet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

sigrids

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1138 Mal angesehen

Hallo sigrids,

für den Wunsch, dass die Auswertung 530 als Standardauswertung angelegt werden kann, ist derzeit keine Umsetzung geplant.

Hintergrund: Die Auswertung 530 wird in der Regel nicht monatlich, sondern nur bei Bedarf benötigt.

Standardmäßig fließen einige Stammlohnarten durch Vorbelegungen in den Durchschnittspeicher ein. Deshalb wird die Auswertung auch gefüllt, obwohl keine Lohnart tatsächlich aus dem Durchschnittspeicher rechnet. Damit die Auswertung automatisch unterdrückt werden kann, müsste programmseitig geprüft werden, ob eine Lohnart für die Mitarbeiter gebucht wurde, die aus einem Durchschnittspeicher rechnet. Dies ist technisch nicht möglich.

Ihr Vorschlag zur Programmverbesserung, die individuellen Werte in den Hinweisen der Brutto-/Netto-Abrechnung auszuweiten, ist bereits bekannt. Dieser Sachverhalt befindet sich derzeit in Prüfung.

Liebe Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.09.2019 09:35:07 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage