abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Durchschnittspeicher 5, Kalendertage und Betrag

5
letzte Antwort am 20.01.2026 08:49:40 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
193 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn ich 5 Lohnarten habe, die ich in den Durchschnittspeicher 5 reinlaufen lassen möchte, mit Kalendertage und Betrag, habe ich dann auch die Summe an Kalendertagen im Speicher?

Ich möchte im April dort einen Faktor bilden. Bspw. 300€ monatlich. Dass ich dann 900€ / 90 Tage = 10,00€ Faktor erhalte.

Oder laufen dann bei den 5 Lohnarten 5 * 90 Tage in den Speicher, sodass ich nur bei einer Lohnart die Kalendertage übergeben sollte und beim Rest nur den Betrag? Wie ist da die Programmlogik?

MfG

WS

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
187 Mal angesehen

Du hast keine Lohnarten im Durchschnittsspeicher, sondern pro Monat nur den Gesamtbetrag aller Lohnarten und die Tage.

Am besten auch mal die Auswertung 530 dazu ansehen (temporär anfordern oder online), sofern schon Daten im DSP gespeichert worden sind.

StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
170 Mal angesehen

Dass da keine Lohnarten drin sind ist mir schon klar, die Frage war ob 30 Tage pro individueller Lohnart einfließt oder nur 30 Tage pro Monat insgesamt.

Ist ein Neumandat, also ohne Speicher bisher. Und ich sollte wissen ob ich jetzt im Januar die Lohnarten alle mit Kalendertage und Betrag schlüsseln kann, oder nur eine und die restlichen mit Betrag.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
155 Mal angesehen

2.7 Besonderheit bei der Auswahl „Speicherung soll Kalendertage und Betrag umfassen“ für Durchschnittsspeicher 1 - 5

Klingt für mich so, als wäre das mit Tagen nicht so einfach. Kriegt man die überhaupt manuell und individuell in den DSP?

Ich habe auch noch nicht wirklich verstanden, was du erreichen möchtest.

Eventuell ist ja die Nutzung von Stunden praktikabler, wobei eine Stunden dann einem Tag entspricht.

0 Kudos
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
142 Mal angesehen

Ich möchte, dass nach der Januar-Abrechnung 30 Tage in meinem Speicher sind.

Die Frage war, ob die 30 Tage je Lohnart bei der ich die Schlüsselung Betrag und Kalendertage eingestellt habe drin landen, oder DATEV dann auf 30 Tage "logisch" begrenzt. Sonst muss ich die Lohnartenschlüsselung anpassen bei vier von fünf anpassen.

Vielleicht nutzt das ja jemand, oder DATEV kann sich selbst melden.

Danke trotzdem @pogo 

MfG

WS

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
118 Mal angesehen

Hallo @StarkWo,

Sie schlüsseln in den Lohnarten, dass jeweils Betrag und Kalendertage in den Durchschnittspeicher einfließen sollen. In den Speicher fließen immer nur die Werte, die über die Lohnabrechnung der Mitarbeiter abgerechnet werden.

Werden über die betroffenen Lohnarten keine Tage abgerechnet, fließen auch keine Tage automatisch in den Durchschnittspeicher ein.

Sollen Tage, die nicht über die Brutto/Netto-Abrechnung abgerechnet werden, in den Speicher einfließen, können diese manuell vorgetragen werden. Erfassen können Sie die Tage unter Personaldaten | Durchschnittsspeicher | Gleichbleibende Werte oder Personaldaten | Durchschnittsspeicher | Durchschnitte 1 - 10/Sonstige.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.01.2026 08:49:40 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage