abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - DEUV Sofortmeldung gleichzeitig für alle Neustarter möglich?

5
letzte Antwort am 25.10.2023 08:48:05 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ZN
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
533 Mal angesehen

Liebe Community,

wir haben zum ersten Mal einen Mandanten, der zur Abgabe von Sofortmeldungen verpflichtet ist.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Neueintritte (teilweise mehrere Dutzend) nach erfolgter Anlage gleichzeitig anzumelden (analog DEÜV-Anmeldung mit der Lohnabrechnung), oder muss das separat pro Mitarbeiter erfolgen?
Wird bei einer Lohnabrechnung auch die Sofortmeldung ausgelöst, falls diese noch nicht auf Mitarbeiterebene versendet wurde?

Vielen Dank!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
518 Mal angesehen

Eine Automatik ist mir hier nicht bekannt.

Man sollte die Sofortmeldung möglichst gleich bei der Neuanlage mit den Grunddaten auslösen:

Uwe_Lutz_0-1698181127037.png

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
502 Mal angesehen

Man kann irgendwo in den Stammdaten hinterlegen, dass der Mandant Sofortmeldepflichtig ist. Dann ist das Häkchen automatisch gesetzt.

MfG
T.Kahl
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
477 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

irgendwo in den Stammdaten

Mandantendaten > Sozialversicherung > Allgemeine Daten > Beitragsnachweis/DEÜV > Angaben zu DEÜV-Meldungen

ZN
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
460 Mal angesehen

Vielen Dank für alle Antworten.

Die Frage ist: wenn ich die Sofortmeldepflicht in den Mandantenstammdaten hinterlege, wird dann bei einer Erstabrechnung auch die DEUV 20er Sofortmeldung erstellt, oder nur die "gewöhnliche" Anmeldung mit Meldegrund 10?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
457 Mal angesehen

@ZN  schrieb:

Die Frage ist: wenn ich die Sofortmeldepflicht in den Mandantenstammdaten hinterlege, wird dann bei einer Erstabrechnung auch die DEUV 20er Sofortmeldung erstellt, oder nur die "gewöhnliche" Anmeldung mit Meldegrund 10?

Nur die normale Anmeldung - die Sofortmeldung müssen Sie immer gesondert abrufen.

5
letzte Antwort am 25.10.2023 08:48:05 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage