abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Comfort, Bruttolohnverbuchung

4
letzte Antwort am 17.07.2018 08:20:19 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_braun
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
658 Mal angesehen

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem: Auf der Bruttolohnverbuchung 3790 werden Beträge ins Soll gegen ein Aufwandskonto gestellt ( 6010,6020,6110)

Wir arbeiten mit Kostenstellen.

Diese Beträge scheinen kumuliert zu sein und ich bekomme einfach nicht raus wo diese Beträge herkommen.

Wenn es eine Korrektur aus Vormonat wäre müsste Lodas doch gegen Verrechnung Korrektur stellen oder etwa nicht?

Die FiBU kann den Stapel nicht einspielen weil die Kostenstellen fehlen.

Ich steh auf dem Schlauch, wer kann mir helfen?

Grüße aus dem schönen Saarland.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
368 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Braun,

schauen sie sich mal die Auswertung Kostenstellenwerte an. Hier sind alle Bruttolohnkosten mit und ohne Kostenstelle aufgeführt.

Für die SV-Kosten müssen Sie die Auswertung Personalkostenübersicht hernehmen. Hier müssen Sie aber wissen welche Mitarbeiter welcher Kostenstelle zugeordnet ist und die Werte manuell berechnen.

Die Buchhaltung kann den Stapel auch ohne Kostenstelle einlesen. Sie muss nur den Punkt markieren, bei dem es heißt "Fehlerhafte Buchungen trotzdem einspielen". Die Kostenstellen können nämlich auch noch nachträglich in der Fibu eingetragen werden.

Ich vermute mal das bei Ihnen irgendwelche Nachberechnungen für Mitarbeiter ohne Kostenstelle erstellt worden sind.

Gruß

0 Kudos
c_braun
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
368 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Auswertungen habe ich bereits kontrolliert, ebenso die Nachberechnungen, alles wurde mit Kostenstelle erfasst.

Problem ist, dass die FiBu nicht einspielen darf ohne Kostenstelle und ich finde einfach die Korrekturwerte nicht.

Trotzdem danke für die Antwort.

Gruss

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
368 Mal angesehen

Dann kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen, da normalerweise auf der Auswertung Kostenstellenwerte ganz oben die Kosten ohne Kostenstellenzuordnung enthalten sind.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
368 Mal angesehen

Hallo,

werden rückwirkend Kostenstellen zugeordnet, verbucht das Programm die entsprechenden Werte im aktuellen Buchungsbeleg im Soll und ohne Kostenstelle.

Die Vormonatswerte ohne Kostenstelle werden storniert. Gleichzeitig werden diese Beträge auf dem Buchungsbeleg wieder mit der hinterlegten Kostenstelle verbucht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.07.2018 08:20:19 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage