abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS/ Beitragsnachweise

2
letzte Antwort am 08.04.2021 19:29:36 von lorenz-keck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lorenz-keck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
277 Mal angesehen

Hallo guten Morgen, 

ich habe ein Problem mit dem Beitragsnachweis. Ich hoffe ich kann es verständlich 🤔 erklären:

• Januar hatte ich noch einen Schätzbeitragsnachweis
  • Februar haben ich umgestellt, da der Mandant immer am 20ten abgerechnet werden soll
  • Schätzbeitragsnachweis herausgenommen und in der Krankenkasse korrigiert
  • März Abrechnung: jetzt habe ich schon wieder den doppelten Betrag im Beitragsnachweis
  • Rücksetzen funktioniert ja nicht mehr und bei der Wiederholung kommt immer wieder der doppelte Betrag. 

Was mache ich falsch ? 

VG

Erika 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
221 Mal angesehen

Hallo Erika,

um die Teilnahme am Schätzverfahren zu beenden, muss im aktuellen Abrechnungsmonat unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten im Register Beitragsnachweis/DEÜV das Kontrollkästchen Teilnahme am Schätzverfahren deaktiviert werden. Anschließend werden die Stammdaten separat, d. h. nicht zusammen mit der Monatsabrechnung, zur Verarbeitung in das Rechenzentrum gesendet.

Zusammen mit der nächsten Erstabrechnung erhalten Sie den neuen Beitragsnachweis mit den tatsächlichen Abrechnungswerten. In diesem Beitragsnachweis sind auch die ggf. resultierenden Restbeiträge aus dem Vormonat enthalten. Die Schätzung für den Folgemonat (Auswertung Nr. 35) wird storniert.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lorenz-keck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
195 Mal angesehen

Vielen Dank

0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.04.2021 19:29:36 von lorenz-keck