abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS; Baulohn; keine lohnzahlungspflichtigen Stunden für SOKA

4
letzte Antwort am 16.01.2023 17:08:54 von Lohnbüro80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2113 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich stehe glaub ich auf dem Schlauch:

Ein Arbeitnehmer ist mit einem Festgehalt als Meister eingestellt worden. Ich habe ihn als gewerblichen Arbeitnehmer geschlüsselt und nun bekomme ich die Meldung: Es wurden keine lohnzahlungspflichtigen für die Meldung an SOKA-Bau ermittelt. ... Feld Stundenstatistik... prüfen.

Was muss ich denn bei seinem Gehalt alles schlüsseln, damit die Fehlermeldung verschwindet?

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende,

Annett Bahr

wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1728 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

prüfen  Sie doch mal unter den Personaldaten die Baulohnschlüsselung, bei Mitarbeitervariante müssen Sie die

"35 Angestellter, Polier" auswählen, dann sollte es passen. Dann wird er Angestelltenbeitrag von 79,-€ abgeführt.

Gruß

Wolfram

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1728 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

ergänzen möchte ich, dass bei gewerblichen Arbeitnehmern, die nicht nach Stunden abgerechnet werden, sondern einen Festbetrag erhalten, die lohnzahlungspflichtigen Stunden mit der Stammlohnart 400 – Stundenverteilung für die Meldung an SOKA-BAU zu erfassen sind.


Bitte hinterlegen Sie unter Mandantendaten | Lohnarten im Register Allgemein in der Gruppe Bearbeitungsvorschriften im Feld Stundenstatistik f. Lohnkonto und B/N die Auswahl bezahlte Stunden und Zeitlohnstunden.


Im Register Baulohn, im Feld Berechnung von Wintergeld/S-KUG hinterlegen Sie bitte die Auswahl Stunden mit Wintergeld / Betrag für Soll-Entgelt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Informations-Datenbank Dokument 5303031 unter Punkt 3.3.2.6.

Viele Grüße

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1728 Mal angesehen

Hallöchen, Dankeschön für die Tipps. Der Beitrag, der in der Liste steht, sind 25,00 Euro. Was habe ich falsch gemacht? Alle Einstellungen und die Stundenverteilung mit LA 400 habe ich umgesetzt.

Vielen Dank, herzliche Grüße

Annett Bahr

Nachtrag: ich habe es gefunden, West-Beitrag sind 79,00 Euro, wir rechnen eine Ost-Firma ab. Trotzdem Dankeschön.

Sonnige Grüße, Annett Bahr

0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
688 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

kann ich so auch beim Gerüstbau vorgehen?

Dort habe ich auch eine gewerbliche Aushilfe, die festlohn erhält.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.01.2023 17:08:54 von Lohnbüro80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage