abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Baulohn Kurzarbeitergeld wird nicht berechnet

21
letzte Antwort am 06.05.2020 08:50:55 von susanne25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KaSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
2145 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Baulohn mit 100 % KUG ( kein S-Kug ) leider hat der Mitarbeiter erst angefangen und ist am zweiten Tag in Kurzarbeit gegangen da der Betrieb nicht arbeiten darf. Bei der Abrechnung kommt dann aber nur die 8 Stunden vom ersten Tag nicht aber das Kurzarbeitergeld. Ich habe alle Dokumente zum einrichten gelesen und die Anleitungen befolgt. Ich bin mit meinem Latein am Ende....

😑

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 22
2127 Mal angesehen

Ich gehe mal davon aus, dass der Beschäftigungsbeginn lange geplant, und auch unvermeidbar stattfinden musste.

Und bitte prüfen ob Sie das Kalendarium vollständig gefüllt haben.

0 Kudos
KaSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 22
2118 Mal angesehen

ja der Arbeitsvertrag war schon seit 2 Monaten unterschrieben und geplant. Es gab einen Tag vor Arbeitsbeginn  eine Verfügung der Stadt das die Betriebe nicht mehr arbeiten dürfen. Das Kalendarium ist ausgefüllt mit den geleisteten Stunden und den Ausfallstunden. Lohnarten sind angelegt. Soll- Arbeitszeit ist erfasst.....

0 Kudos
KaSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 22
2111 Mal angesehen

Im Fehlerprotokoll steht als Warnung:

Bewegungsdaten/Erfassungstabellen, Register Standard oder Kalendarium

Die Erfassung von Kurzarbeit mit StLA 410/413/414 ist im Schlechtwetterzeit nicht zulässig. Bitte erfassen Sie auch den wirtschaftlichen Arbeitsausfall taggenau mit AS WA/KW7KV und den StLA 540/541, damit Saison-Kug abgerechnet wird.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 22
2096 Mal angesehen

Ich nehme an das es um die Märzabrechnung geht. 

Wenn Sie einen Baubetrieb haben geht das Saison KUG in der Schlechtwetterzeit ( bis 31.3.) dem KUG vor. 

Die Erleichterungen wurden auch für das Saison KUG übernommen: 

Saison KUG Bauhauptgew.

Daher werden sich die 'normalen' Kug LOhnarten mit den Saison KUG Lohnarten nicht vertragen und nicht berechnet werden. 

Legen sie oder verwenden sie die Saison KUG Lohnarten dann sollte das KUG berechnet werden. 

Insofern wäre dann auch die Fehlermeldung zu den Lohnarten 410ff logisch. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 22
2068 Mal angesehen

Ich habe ein ähnliches Problem.

Gala-Bau, Wiederbeginn am 16.03.20 und gleich mit Kurzarbeit. Ende des Monats Vollausfall.

Aber - ich kann kein S-Kug abrechnen, da dies vom Arbeitsamt bereits letztes Jahr vor der 

Schlechtwetterphase abgelehnt wurde. Deswegen wurden die Leute entlassen.

Kug Corona ab März 2020 wurde genehmigt.

Ich rechne die Leute ohne WB-Umlage ab, es wird nur die Ausbildungsumlage bezahlt.

Es wird in der Abrechnung kein Kug gerechnet, mit Hinweis man soll S-Kug abrechnen, aber das 

geht ja auch nicht. 

Hab alles genau so angelegt wie in der Dok.Nr. 1008704 vorgegeben. Hab aber auch die S-Kug Variante

angelegt und ausprobiert, also einmal mit "KU" und einmal mit "WA" im Kalendarium.

Bei keiner Version rechnet das Programm Kug aus.

Seit Tagen versuche ich Hilfe zu bekommen, ohne Erfolg.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 22
2063 Mal angesehen

Sorry zum Thema Gala Bau bin ich raus, das ist Jahre wenn nicht Jahrzehnte her das in meiner Kanzlei ein GaLa Baulohn gerechnet wurde. 

Aber dem Grunde nach ist es wie im Bauhauptgewerbe. Sie müssen -und da würde ich jetzt erstmal das letztjährige Ablehnen von Saision KUG ignorieren im SWZ bis zum 31.03. vorrangig Saison KUG abrechnen. 

Hier muss irgendein Fehler in der Schüsselung vorliegen da es nicht geht, deswegen der HInweis auf die falschen Lohnarten bzw. falscher Ausfallschlüssel. Daher mit richtigen Lohnarten und Ausfallschlüssel Saison KUG abrechnen. Was kommt dann für eine Fehlermeldung ? 

Vlt bekommen sie dann Hilfe hier im Forum

U.K.Eberhardt
0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
2061 Mal angesehen

Die Info vom AA kam am 29.10.2019 für die aktuelle Saison.

Aber auch mit Abrechnung S-Kug erhielt ich keine Berechnung dafür in der Probe.

Nicht mal eine Fehlermeldung. Es wurde nur der Stundenlohn angezeigt der noch

gearbeitet wurde.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 22
2054 Mal angesehen

Dann würde ich mich direkt an die Datev wenden , die kann via Teamviewer / Fernwartung auf ihren Rechner und sehen was falsch geschlüsselt ist. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
2032 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich hab mich schon an den Servicekontakt gewandt aber leider noch keine Antwort erhalten. Ist wahrscheinlich

auch hier alles überlastet.

Trotz allem schöne Ostern!

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 22
2017 Mal angesehen

Komme nicht von Lodas. Aber haben Sie in den Mand-Stammdaten die KUG-Daten mit Gültigkeit 3/20 hinterlegt und auf alle betroffenen Mitarbeiter verteilt?

0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 22
2006 Mal angesehen

Hallo, muss da noch irgendwas spezielles geschlüsselt werden?

Ich habe Gala-Bau angelegt, aber ohne WiBau-Umlage da kein S-Kug genehmigt und deshalb die Umlagen 

nicht gezahlt werden. 

Die Lohnarten für Kug sind angelegt lt Dok.Nr. 1008704.

Bei anderen Firmen habe ich danach schon Kug angelegt und erfolgreich abgerechnet.

0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1997 Mal angesehen

Hab gestern deswegen schon einen Beitrag unter "Kug Gala-Bau wird nicht abgerechnet" gestartet aber noch 

keine Reaktion erhalten.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1993 Mal angesehen

HIer wird der Fehler liegen. 

Sie müssen wie ich geschrieben habe - auch wenn nicht genehmigt , war ja vor Corona- Saison KUG abrechnen, dann macht wie im Bauhauptgewerbe auch die Fehlermeldung Sinn. 

Saison KUG geht im Monat März vor KUG. 

Die vereinfachte Gewährung gilt auch für Saison KUG

Dass der SK überlastet ist , wundert mich nun auch nicht. Siehe allein hier die Posts zu KUG

U.K.Eberhardt
0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1987 Mal angesehen

Hab ich auch probiert mit AS WA, Lohnarten S-Kug sind angelegt, hab dies abgeglichen mit meinen andern Baulöhnen wo S-Kug abgerechnet wird - Kug wird in Probeabrechnung nicht angezeigt aber auch keine Fehlermeldung

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1965 Mal angesehen

Langsam wird es schwierig, merkwürdig. Vor allem das kein Hinweis/Fehlerprotokoll kommt macht mich stutzig. 

Im Reiter Baulohn Allgemeine DAten ist Gala Bau (West) anglegt 

Bei den Mitarbeitervarianten  ist Anspruch aus Saison KUG angeklickt -keine Winterbauumlage

Die Mitarbeitervariante mit Saison KUG ist beim jeweiligen AN angelegt. 

Is bei den Personaldaten/Baulöohn Allgemeine Daten etwas beim Baunebengewerbe angelegt. 

und bei den PSD/Baulohn/Saison KUG sind die entsprechenden Felder ausgefüllt und es ist ein Stundenlohn bei Entnlohnung ebenso hinterlegt wie die Steuerklasse wg. der Leistungsklasse. 

Wem dem alles so ist dann hilft noch SK oder Versuch via Hotline telefonisch Hilfe zu bekommen, dann bin ich raus und kann nicht mehr helfen.  Nehme an die Standardlohnarten sind im Bereich KUG richtig angelegt. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1933 Mal angesehen

Guten Morgen,

so wie ich jetzt weiß ist es nicht abrechenbar, irgendwie...laut Servicekontakt.

Der Mandant ist im Gartenbau, aber nicht mehr als 50% baulich, d.h. er hat keinen Anspruch auf S-Kug,

zahlt auch keine Winterbau-Umlage. Geschlüsselt bei den Personaldaten als Gewerblicher AN ohne WB-Umlage.

Laut Tarifvertrag Gala-Bau besteht aber Anspruch auf S-Kug...

"Corona"Kug vom Arbeitsamt ist ab 01.03. genehmigt, aber es geht nicht abzurechnen da bis 31.03. noch S-Kug-Zeit.

Ich habe auch mit dem AA telefoniert und dort hieß es man soll eventuell einen neuen Antrag stellen auf S-Kug für März. Ab April wäre dann normales Kug abrechenbar.

Nach einigen Telefonaten habe ich jetzt auf gewerbliche Arbeitnehmer statt AN ohne WB-Umlage umgeschlüsselt. So rechnet er S-Kug und werde das beim Kug-Antrag manuell eintragen. 

Ich musste ja irgendwie den Lohn übermitteln und hoffe bis zur neuen Abrechnung dass sich das irgendwie geklärt hat. 

MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1904 Mal angesehen

Guten Morgen,

das Problem ist gelöst: der Servicekontakt hat mich nochmal angerufen - unter Personal, S-Kug musste "Mischbetriebe" markiert werden. Das wars...

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1896 Mal angesehen

Puh schwere Geburt, aber oft ist es halt wirklich nur eine Kleinigkeit. 

Ich selbst habe nur Bauhauptgewerbe und anscheinend sind die Maler und Gala und Dachdecker nicht in der community vertreten. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
susanne25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 22
1773 Mal angesehen

Guten Morgen, ich verzweifle gerade am Baulohn April und KUG. 

Die StaLA 410 ist nur für kfm. und Poliere.  Bei der StaLA 540 mault das Programm das diese nur in der Zeit für Saison-Kug genommen werden darf.

Ausfallschlüssel WA ist nicht verfügbar für Abrechnungsmonat ?

Welche Lohnart nehme ich nun?

0 Kudos
KaSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
1765 Mal angesehen

Hallo,

ab April geht die Lohnart 410 auch für alle andere im Baulohn. Saison- Kug geht nur bis zum 31.03

susanne25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 22
1751 Mal angesehen

Hallo,  also doch. Ich war mir nicht sicher, weil man bei der Lohnart unter der Registerkarte "Baulohn" Bearbeitungsvorschriften nichts schlüsseln kann. Dies hat mich verwirrt.

0 Kudos
21
letzte Antwort am 06.05.2020 08:50:55 von susanne25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage