abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Auswertungen

6
letzte Antwort am 28.03.2020 11:23:54 von stoerchlifrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
757 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

Fehlermeldung LR 05131:

Beim Versenden von Nachrichten lieferte die E-Mail-Integration den Fehler: Basisdienste E-Mail (EMI neu): allgemeiner Fehler der MAPI. (1152)

 

Lodas Auswertungen - versuchter Versand einer Auswertung per E-Mail.

 

Es heißt: es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Nachrichtenanforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen Sie Outlook als standardmäßgen E-Mail-Client fest.

 

Outlook ist bei mir als standartmäßiger Client festgelegt! Ich finde einfach den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee???

Gruß aus Berlin

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
727 Mal angesehen

Moin,

 

was mir gelegentlich passiert ist, dass ich den Versand aus LODAS Auswertungen anstoßen will, wenn Outlook noch nicht geöffnet ist. Das klappt dann in der Regel nicht.

 

Also erst Outlook öffnen - dann den Versand durchführen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
676 Mal angesehen

Hallo zusammen,


vielen Dank für Ihren Beitrag Herr Lutz. 


Wie bereits richtig erwähnt, sollte Outlook geöffnet sein. Außerdem ist es erforderlich, dass ein Profil ausgewählt ist. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Dokument 9203280 .


Viele Grüße aus Nürnberg

 

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
664 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

 

danke für die Antwort. Eine Voraussetzung ist nicht gegeben. Microsoft home and business 2019 ist in einer 64-Bit Version installiert. Lt. Dokument 0904320 soll es aber

eine 32-Bit Version sein. Sollte dies zutreffen, dann habe ich ein Problem.

Durch eine Probe - Versenden einer pdf-datei aus dem Dateimanager ging schief!. Der Briefumschlag im Kontextmenü ist hellgrau hinterlegt. Das heißt - er ist nicht zu nutzen! 

Wie kann ich das ändern?

Ich habe schon alles mögliche probiert, da ich nicht ganz unbedarft in Bezug auf Computer bin. 

Jetzt ist mir natürlich klar, dass es aus Datev heraus nicht funktionieren kann. Unter windows 7 ultimate hat es noch funktioniert. Da hatte ich auch Office 2016 home and business!

Grüße aus Berlin und bleiben Sie gesund.

Birgit Schwarz

0 Kudos
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
648 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

 

mittlerer Weile habe ich einiges durchprobiert und auch in der Microsoft Community gelesen - anscheinend hat Microsoft da noch keine Lösung parat.

Hat sich evtl. Datev darüber einen Kopf gemacht, wie man "Senden an E-Mail-Empfänger" benutzen kann?

Gruß aus Berlin

(völlig fertig - 23.30Uhr)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
592 Mal angesehen

Hallo Frau Schwarz,


bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.


Sie haben Recht, aktuell wird Microsoft Office nur in der 32-Bit-Variante unterstützt.
Ich kann Ihnen leider keine Aussage dazu geben, wann LODAS Auswertungen Microsoft Office in der 64-Bit-Variante unterstützt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
stoerchlifrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
577 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

lieben Dank für die Antwort. Verspätung ist kein Problem.

Haben Sie eigentlich mal probiert aus den Auswertungen heraus eine E-Mail zu versenden?

 

Nachdem ich festgestellt habe, dass dies auch nicht aus dem Dateimanager heraus nicht funktioniert, ist es doch eigentlich klar das es an Microsoft Office selbst liegen muss. Selbst wenn Datev die 64bit Version unterstützen würde, es funktioniert ja auch nicht, wenn man eine einzelne Datei anklickt, rechte Maustaste drückt und "senden an" klickt. Der Button "E-Mail ist hellgrau hinterlegt.

 

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich am Montag mal mit Microsoft telefonieren, ob es von denen beabsichtigt war oder ob es sich um einen Programmierfehler handelt. Bekannt scheint dies Problem schon in 2013 gewesen zu sein. Denn ich habe im Netz einiges darüber gelesen, wie man es beheben kann. Aber das ist mir echt zu kompliziert, da es wohl nicht immer funktioniert und auch Eingaben in der registry vorgenommen werden müssen. Davon lasse ich meine Finger. Von der Systemprogrammierung verstehe ich zu wenig.

 

Fest steht - dieses Problem habe ich erst seit ich windows 10 und Microsoft 2019 Office home and business benutze. Bei windows 7 und Microsoft Office home and business 2016 war es nicht.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe und eine schönes und gesundes Wochenende,

Birgit Schwarz

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.03.2020 11:23:54 von stoerchlifrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage