Liebe Community,
unser Mandant kann in DATEV Unternehmen Online über Auswertungen Personalwirtschaft nur die über LODAS zuletzt erzeugten Auswertungen eines Abrechnungsmonats einsehen.
Bestehende Auswertungen werden bei einer Wiederholungsabrechnung jedoch überschrieben.
Für Abstimmungszwecke wird jedoch eine Einsichtnahme in die Auswertungen der Erstabrechnung gewünscht.
Ist dies möglich? Kann ich diesen Auswertungsumfang steuern?
Hallo,
bitte prüfen Sie die Filtereinstellungen des Mandanten in der Anwendung Auswertungen online.
Ist der Filter auf "letzte Abrechnung" gestellt, können immer nur die zuletzt erstellen Auswertungen eingesehen werden.
Die Dokumente der Erstabrechnung werden nur überschrieben, wenn die Wiederabrechnung innerhalb der Zugriffsfrist des Mandanten erstellt wurde, die in LODAS unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen, Register Unternehmen online hinterlegt ist.
Viele Grüße,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Tag Frau Mertel,
besten dank für die Rückmeldung.
Leider kann ich keine entsprechenden Filtereinstellungen finden.
Es sind lediglich "Auswertungen", "Mitarbeiter" und der "Abrechnungszeitraum" zu sehen. Nirgends kann ich jedoch nach "letzte Abrechnung" filtern.
Noch ein kurzes Update meinerseits.
Eine Servicekontaktanfrage hat folgendes Ergebnis geliefert:
Sehr geehrter Herr Buntrock,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Auswertungen online.
In Auswertungen online wird immer nur die aktuell gültige Abrechnung angezeigt. Wird also nach Bereitstellung der Erstabrechnung eine Wiederholungsabrechnung erstellt, wird nur die Wiederabrechnung angezeigt.
Es ist nicht möglich beide Auswertungen in Auswertungen online bereitzustellen. Die Wiederabrechnung ersetzt die Erstabrechnung.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Das Thema hat sich daher erledigt - leider mit unbefriedigendem Ergebnis.
Mein Wunsch an die DATEV: Bitte auch Auswahl der Erstabrechnung ermöglichen. Gerne mit einem wie von Frau Mertel zuvor erwähnten Filterabruf (woher dieser auch immer gekommen sein mag...)