Ich würde gerne in LODAS Auswertungen Pakete - ähnlich wie in KaReWe - erstellen.
So dass ich nur noch sagen muss "Paket drucken" bzw. "Paket exportieren" und da dann eben alle ausgewählten (und in dem Monat vorhandenen - bspw. 63 und 65) Auswertungen drin sind. Ich finde es etwas mühsam, mich jeden Monat durch die Liste der Auswertungen zu klicken und außerdem noch überlegen zu müssen, welche denn der konkrete Mandant bekommt und welche nicht.
Nachtrag: Die in DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9219680 aufgeführten Druckerzuordnungs- und Layout-Pakete sind nicht, was ich meine.
Hallo rschoepe,
in den Auswertungen arbeiten wir mit Filtern.
Die Statusfiltereinstellung ist NEU. Hier fügen Sie neue Filter hinzu und legen die Mandanten fest und auch die Auswertungen, die hier angezeigt werden sollen.
Sobald die Abrechnung gelaufen ist, tauchen diese Mandanten in den Auswertungen auf. Hier drucken wir dann entweder aus oder versenden direkt per eMail. Sobald dies erfolgt ist, verschwindet der Mandant aus dieser Ansicht. Am Ende der Bearbeitung steht dann kein Mandant mehr darin.
Das war für uns die einfachste und auch sehr paktikabel Lösung.
Mit Auswertungspaketen kamen wir nicht zum Ziel.
Gruß Ariane
Hallo,
so etwas wie vorgefertigte Pakete gibt es leider nicht. (Und wird es ohnehin nicht mehr wegen Lohn online/LOHN next oder was auch immer für einen Namen man vergeben wird geben.)
Evtl. helfen selbst angelegte Arbeitsabläufe weiter:
Arbeitsabläufe in LODAS Auswertungen definieren und nutzen - DATEV Hilfe-Center
Allerdings muss dazu sagen, dass diese Funktion - wie früher™ üblich - von einem inselbegabten und alleine vor sich hinprogrammierenden Menschen implementiert worden sein muss, da hier wie so oft in (alter) DATEV-Software ein Fenster aufgeht, welches auch damals™ schon nicht so recht in das Windows 2000-Layout der DATEV passte. Selbstverständlich hat man es auch mit eigenen Symbolen zu tun und das Hilfe-Dokument beschreibt langatmig und ellenlang irgendetwas Nichtssagendes.
Aber Versuch macht kluch ...