Hallo zusammen,
in meinem aktuellen Büro werden die Lohnkonten alle immer im Rechenzentrum gedruckt. Wir haben dadurch extrem viel Papier! Wenn ich nun umstelle, auf -Rückübertragung aus RZ- bin ich mir nicht ganz sicher wie lang die Lohnkoten abrufbar sind?
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also im Programmteil Lodas Auswertungen sind die Auswertungen bis zum St. Nimmerleinstag drin, außer man löscht diese.
super,danke 🙂
Hallo @Copi ,
es empfiehlt sich immer, ca. Februar/März des Folgejahres einen Abruf der Jahres-DVD zu starten (wegen der Märzklausel bzw. Nachberechnungen nicht früher). Da sind alle Auswertungen drauf, auch die, die man nicht per Rückruf abgerufen hat. Falls der Server einen Crash hat und keine Sicherung da ist oder oder oder ... Ansonsten ist es richtig, so lange Sie die Auswertungen nicht löschen, sind die ewig in den Auswertungen drin. Macht aber wenig Sinn, weil die Auswertungen dann aufgebläht sind, daher meine Empfehlung zur DVD und Löschung der Altdaten aus den Auswertungen (das letzte Jahr lass ich immer noch komplett drin).
Grüße
M_H
In den Auswertungen Personalwirtschaft in DATEV Unternehmen online sind die Auswertungen der letzten 10 Jahre verfügbar.